Die 41.Präsidialtagung des Bund deutscher Karneval (BDK) fand am 16.September 2017 mit einem krönenden Galaabend in der Aachener Fachhochschule ein würdiges Ende. AAK-Präsident Frank Prömpeler begrüßte zum letzenmal den BDK-Vorstand und zahlreiche Ehrengäste an diesem Abend, bevor es mit einem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm und einem Abendessen in den lockeren Teil des Abends ging. Ein nennenswertes Ereignis war die Ehrung von Volker Wagner zum BDK-Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit. BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess überrreichte Volker Wagner die Urkunde und danke Wagner für seine jahrzehnte währende Arbeit und Einsatz für das Brauchtum Karneval.

Mit dem Einmarsch und Tanzdarbietung begeisterte das Traditionskorps des K.K. Oecher Storm, begleitet von den „Trompeterbläser Donnerberg“ aus Stolberg, das Publikum. Ebenso sorgten der Auftritt des Ex-Prinzen Axel Schwarz mit seinen Mannen und des Lokalmatadors Kurt Christ für beste gesangliche Unterhaltung. Tänzerisch rasant war der Auftritt der Formation TSC Gold Aachen.

Wir haben den Galaabend in zwei Galerien festgehalten: Album 1  Album 2