• Der 37-jährige Brite setzt sich gegen starke Konkurrenz durch und wird von der Findungskommission dem Stadtrat zur Wahl vorgeschlagen. Der Stadtrat entscheidet sich klar für Ward.
  • Der neue GMD tritt am 1. August seine Arbeit an und startet mit dem Sinfonieorchester Aachen dann in die neue Saison.
  • Kulturdezernentin Susanne Schwier sagt, dass Ward „eine große Bereicherung für unser städtisches Kulturleben sein wird“.

    Der Aachener Stadtrat hat am Abend in seiner Sitzung Christopher Ward einstimmig zum neuen Aachener Generalmusikdirektor gewählt. Susanne Schwier, städtische Beigeordnete für Kultur, sagte zur Wahl: „Ich bin sehr glücklich, dass wir Christopher Ward als neuen GMD in unserer Stadt begrüßen können. Nach einem sehr intensiven Auswahlprozess haben wir uns in der Findungskommission gemeinschaftlich auf diesen vielversprechenden Kandidaten verständigt.

    Herr Ward wird eine große Bereicherung für unser Kulturleben sein, er wird neue Impulse geben und Akzente setzen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm.“Ward strebt als Dirigent nach einer künstlerischen Freiheit, die es ihm erlaubt, seine eigenen, innovativen Vorstellungen zu verwirklichen. Diese Einstellung nährt nicht nur seine Leidenschaft für zeitgenössische Musik, sondern prägt auch maßgeblich seine moderne Lesart des Repertoires.

    Der neue Aachener GMD, 1980 in London geboren, studierte an der Oxford University und der Guildhall School of Music and Drama.Christopher Ward wird seine Arbeit als Aachener Generalmusikdirektor am 1. August antreten. Er ist der Nachfolger von Kazem Abdullah, der das Aachener Sinfonieorchester fünf Jahre lang bis Mitte 2017 geleitet hat.