Die Gemeinschaft der Starter-, Ziel- und Hindernisrichter „Der Pferdeschwanz“ haben den Cheftrainer der deutschen Springreiter Otto Becker auf dem Gästeabend mit dem Orden am Bande geehrt. An diesem Abend waren zahlreiche Ehrengäste aus dem Reitsport und dem CHIO anwesend. So auch u.a. CHIO-Chef Frank Kemperman, OB Marcel Philipp.

Otto Becker war jahrelang einer der zuverlässigsten deutschen Springreiter. Nachdem er bereits in jungen Jahren viele Siege in Springprüfungen der schweren Klasse errungen hatte, gehörte er Anfang der 1980er Jahre der Sportfördergruppe an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf an.

Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney gewann er mit der Mannschaft die Goldmedaille, bei den Spielen 2004 in Athen die Bronzemedaille im Mannschaftsspringreiten. Sein größter Einzelerfolg war der Gewinn des Weltcup-Finales in Leipzig 2002. Mit der Mannschaft konnte er außerdem die Silbermedaille bei den Weltreiterspielen 1990 in Stockholm gewinnen. Seit 2009 ist er Bundestrainer der deutschen Springreiter.

Die Ehrung haben wir fotografisch begleitet. Hier gehts zu den Fotos.