Die erste Audio-CD getreu dem Motto: „Met Hazz än Jesangk“

Einen bunten Mix aus altbekannten Aachener Melodien und neue Werke in Öcher Platt präsentieren Ulrich Havermann und Dirk Chauvistré als „De Pöngche“ auf ihrer ersten CD. Auch für Auswärtige und für die, die dem Öcher Platt nicht mächtig sind, ist auf der CD etwas dabei.

Im neuen Bühnen-Outfit mit Fliege und Manschettenknöpfen unterstreichen De Pöngche das Genres Ihres zweistimmigen Gesangs. Ulrich Havermann (35) und Dirk Chauvistré (48) bieten dem Hörer alte und neue Aachener Lieder. „Natürlich sind Stimmungslieder, ein Schunkler im Dreiviertel-Takt, aber auch ein Bossa-Nova und noch ‚was für Herz‘ auf der runden Silberplatte“ sagte Ulrich Havermann bei der CD-Präsentation am letzten Sonntag, der bei den beiden Schwergewichten für die musikalischen Belange verantwortlich ist: „Einige Lieder haben wir mit einem Background-Chor aus Damenstimmen hinterlegt. Das passt sehr gut.“

Als die beiden gesangstarken Schwergewichte im Herbst 2013 das erste Mal ihre karierten Westen anzogen und als „De Pöngche“ auftraten, dachten sie im Ernst nicht daran, 2016 bereits eine CD veröffentlichen zu können. „Vür sönd stolz, echte Öcher ze siie“, heißt es in einem ihrer Lieder. Und sie sind echte Öcher. So ist es natürlich nicht verwunderlich, dass ihre erste CD, die von Meinolf Bauschulte in Roetgen/Rott produziert wurde, „Echte Öcher“ heißt.

Die CD-Präsentation am letzten Sonntag fing ganz untypisch an. Nachdem die Gäste im Saal Platz nahmen, sang das Schängche-Ensemble bei verschlossenem Vorhang ihre Schängche-Hymne – als wenn nun ein Theaterstück von der Stadtpuppenbühne anfangen sollte. Doch anstelle vom Schängchen begrüßten die Pöngche vor dem typischen Aachen-Bild der Puppenbühne ihre Gäste. Das konnte sich natürlich das Schängche nicht bieten lassen. Die beiden CDProtagonisten wurden von „seiner Bühne“ verjagt. Es folgten amüsante Dialoge der Schängche- Puppen, gespielt vom Ensemble der Puppenbühne um den künstlerischen Leiter Otto Trebels.

Mit „Fastelovvend een os Stadt“ sangen De Pöngche das erstes Lied auf ihrer Präsentation. Es ist die Geschichte eines Öchers, der am liebsten nur über die Karnevalszeit nachdenkt und sich ausmalt, wie schön die Tage doch jedes Jahr aufs Neue sind: “Met üch doe jeäht et aav, dreijmoel Oche Alaaf!“. Die Tanzgruppe der Fidelen Aquisgrana – unter der Leitung von Sandra Geller – unterstützten bei dem Lied den Gesang der Pöngche.

Bei dem Lied „Ne Mensch“ wagten sich die Pöngche auf das Genre eines Bossa-Novas. „Die

Regenwetter-Hymne aus der Feder von Leo Lamm spricht jeden Aachener Hundebesitzer – und auch jeden, der ohne Hund gerne spazieren geht – aus der Seele“, verriet Havermann. Natürlich fehlten auf der Präsentation auch die alten und liebgewonnenen Aachener Lieder nicht.

Seit Gründung des Gesangsduos wollen Havermann und Chauvistré, dass das Öcher Liedgut nicht in Vergessenheit gerät. Daher gibt es drei Medleys und „Moddere Jöngsje“ (auch bekannt als: „e paar Öcher Prente“) auf ihrer CD. Erhältlich ist die CD „Echte Öcher“ zum Preis von 15 Euro.  Weitere Infos: www.pöngche.de