Unser Tischgespräch im Monat November 2007 haben wir mit Stefan Hanrath geführt. Er ist Geschäftsführer des Alsdorfer Cinetowers. Die Alsdorfer Location ist bekannt für seinen Full-Service. Kino, Gastronomie und Parties prägen das Bild dieser Institution im Nordkreis. 

Stefan Hanrath, Jahrgang 1973, ist Geschäftsführer des Alsdorfer Cinetower.

top-aachen:
Der Cinetower Alsdorf ist ein Begriff in der Aachener Region. Kino, Restauration, Parties. Ist dieser Angebotsmix Eure Stärke ?

Stefan Hanrath:
Das was wir hier anbieten ist sehr einzigartig. Full-Service unter einem Dach ist wahrscheinlich deutschlandweit nicht zu finden, wie es hier in Alsdorf angesiedelt ist. Eine ganz klare Stärke ist unser Bankettgeschäft. Grade jetzt, wo wir auf das Ende des Jahres zusteuern, sind wir völlig ausgebucht.
Natürlich bieten wir unseren Gästen ein sehr umfangreiches Programm. Disco, Kino, alles unter einem Dach.

top-aachen:
Und der Focus für die Zukunft ?

Stefan Hanrath:
Uns liegt die Qualität unserer Dienstleistungen sehr am Herzen. Der Anspruch der Gäste wird steigen und aus diesem Grund werden wir auch nicht stillstehen, diesem Anspruch gerecht zu werden. Der gastronomische Leitfaden für die nahe Zukunft lautet dann auch: “ Leidenschaft für den perfekten Moment“.

top-aachen:
Kann man definieren oder beurteilen , inwieweit diese Location den Unterhaltungswert dieser Region verändert oder geprägt hat ?

Stefan Hanrath:
So ist diese Frage nicht Messbar. Den Eindruck den wir gewinnen ist, dass die Menschen wirklich sehr glücklich sind, ein solches Angebot in Anspruch nehmen zu dürfen. Die jährliche Besucherzahl von etwa 500.000 Gäste spricht eine eindeutige Sprache.

top-aachen:
Wer sind Eure Gäste ? Vorwiegend die Alsdorfer ?

Stefan Hanrath:
Vom Alsdorfer Publikum könnten wir mit Sicherheit nicht existieren. Der gesamte Nordkreis bis Heinsberg und auch ein Stammpublikum aus Aachen zählt glücklicherweise zu unseren Gästen.

top-aachen:
Wir wissen ja, das der Alsdorfer Cinetower und das Aachener Cinekarree einer Geschäftsführung obliegt. Inwieweit unterscheiden sich die Konzeptionen zweier Häuser eines Unternehmens ?

Stefan Hanrath:
Aufgrund des Baukörpers in Aachen konnte dort nicht die gastronomische Vielfalt umgesetzt werden, wie das in Alsdorf der Fall ist. Der Schwerpunkt in Aachen ist eindeutig das Kinogeschäft.

top-aachen:
Was bedeutet heute eigentlich im Cinetower ins Kino zu gehen ?

Stefan Hanrath:
Das bedeutet in erster Linie: Erlebnis pur. Modernste Leinwand und Projektionstechnik, wie auch der Sound sind wesentliche Erlebnismerkmale in unseren Kinos. Ebenso das reichhaltige Erlebnisangebot vor-oder nach dem Kinobesuch sprechen für sich.

top-aachen:
Nach den erfolgreichen Veranstaltungen zum Jahreswechsel in beiden Häusern kann sich das Publikum erneut auf eine Silvesterparty sowohl in Alsdorf, wie auch in Aachen freuen ?

Stefan Hanrath:
In Alsdorf wird zum Jahreswechsel unser Haus in Alsdorf das neue Jahr gebührend zu feiern wissen. In Aachen wird in diesem Jahr leider keine Silvesterparty stattfinden, da es keine Einigkeit mit den anderen Unternehmen im Carree zu finden war. Denn der Qualitätsanspruch ist für uns das oberste Gebot und war für dieses Jahr leider nicht umsetzbar.

top-aachen:
Bevor wir jedoch den Jahreswechsel feiern, steht ja Weihnachten vor der Türe…gibt es ein paar Ausgehttipps ?

Stefan Hanrath:
Absolut. Der Klassiker ist unsere Krismäsparty am 23.12.2007. Diese Veranstaltung läuft bereits im 15. Jahr und seit 10 Jahren hier im Cinetower. Die gesamte Aachener Region trifft sich an diesem Abend. Seit Jahren ist diese Veranstaltung restlos ausverkauft und wir werden auch in diesem Jahr knapp 2500 Gäste begrüßen dürfen.

top-aachen:
Wo werden Sie Silvester verbringen ? Im Grunde könnte man sich ja vorstellen, dass Sie sich gerne eine Auszeit nehmen möchten nach all dem Arbeitspensum!

Stefan Hanrath:
Der Gedanke spricht mich sehr an, einige Tage zu verreisen. Aber Silvester ist unser stärkster Abend und somit werden mein Team und ich uns richtig ins Zeug legen. Die ruhigere Phase wird die Zeit nach Karneval sein.

top-aachen:
Ihr Schlusswort an unsere Leser.

Stefan Hanrath:
Seit einem Jahrzehnt gibt es den Alsorfer Cinetower und ich wünsche mir natürlich weiterhin viel Erfolg für unser Unternehmen und das die Gäste immer wieder gerne unser Haus besuchen und entspannte Stunden erleben können.

Herr Hanrath, vielen Dank für das Gespräch.