Eulenspiegel im Jubiläumsjahr zum 4. Mal in Berlin

Vom 23.-26.November startete die KG Eulenspiegel nun bereits zum vierten Mal in die Bundeshauptstadt, um dort mit einer befreundeten Gesellschaft Karneval zu feiern. Eingeladen hatten die „Narrenkappe Berlin“ sowie die „Freunde des Frohsinns“ aus Werder an der Havel. Der fast 50 Mann starke Tross startete in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit dem eigenen Vereinsbus. Dank einiger Sponsoren fährt die KG Eulenspiegel in der Jubiläumssession 2017/2018 anlässlich des 111-jährigen Bestehens mit einem Bus, der mit einem überdimensionalen Eulenspiegel und dem entsprechenden Schriftzug ausgestattet ist.

Am Freitagmorgen gegen 09:00 Uhr wurde die Gesellschaft zusammen mit dem ebenfalls eingeladenen Verein „Tanzcorps Rote Husaren 1955 Linz e.V.“ von den Berlinern zum Frühstücksbrunch empfangen. Der weitere Tag bot genügend Gelegenheit zur Erkundung der Bundeshauptstadt, der Sehenswürdigkeiten und natürlich der zahlreichen Shoppingmeilen.

Am Abend ging es dann zum ersten Auftritt im „Palais am See“ in Berlin Tegel, wo die Freunde der „Narrenkappe Berlin“ ihre Sitzung veranstalteten. In ihrem ca. 40-minütigem Programm präsentierte die KG Eulenspiegel ihre Tanzgarde, die Sängerin Ramona Daum sowie ein neues Bühnenprogramm. Dieses wurde von einigen Mitgliedern als Ersatz, für die aus beruflichen Gründen im Mexico verweilende Tanzmarie Julia Plötz und das verletzte Tanzpaar Daria Sunara und Marvin Esche, einstudiert. Sowohl das Bühnenprogramm mit seinen witzigen und unterhaltsamen Einlagen, als auch die Garde wussten zu überzeugen. Sängerin Ramona Daum stellte ihr Können unter Beweis und brachte mit ihrem großen Musikrepertoire den Saal auch weiter von der Heimat entfernt in Stimmung!

In seiner Moderation stellte der Präsident der KG Eulenspiegel Cornel Thevis fest, dass es in diesem Jahr ein besonderes Jubiläumsjahr sei. Die Narrenkappe feiere ihr 35-järhiges Bestehen, die KG Eulenspiegel ihr 111-jähriges Bestehen und die Freundschaft zwischen der Narrenkappe Berlin und der KG Eulenspiegel besteht sein nunmehr 22 Jahren. In diesem Zeitraum waren die Eulenspiegel bereits vier Mal in Berlin! Weiterhin stellte er fest, dass Berlin immer wieder eine Reise wert ist!

Am nächsten Vormittag ging es dann mit der gesamten Truppe zum Brandenburger Tor zum Fototermin. Diesen nutzte die Tanzgruppe wieder einmal, um ein öffentliches Training durchzuführen, dem sich spontan zwei englische Touristen anschlossen. Aufgrund der räumlichen Distanz zwischen England und Aachen konnten sie leider nicht in die Gruppe integriert werden.

Vom Brandenburger Tor ging es noch auf den „alten Funkturm“, der trotz des relativ schlechten Wetters einen guten Überblick über Berlin bot. Nach einem gemeinsamen Essen mit allen Karnevalsfreunden ging es dann auch direkt in das etwa 50 km entfernte Werder an der Havel, wo die „Freunde des Frohsinns“ ihre Veranstaltung abhielten. Auch hier kam das Programm der KG Eulenspiegel sehr gut an.

Den Abschluss bildete eine 4 stündige Schiffsfahrt am Sonntagvormittag auf der Spree unter anderem durch das Berliner Regierungsviertel. Vor der eigentlichen Verabschiedung an Bord sang Ramona zur Begeisterung der Anwesenden noch einige Lieder, bei denen die „himmelblauen Augen“ nicht fehlen durften. Auf dem Oberdeck ging es dann weiter mit dem Spielmannszug „Blechjedöns“ des Tanzkorps Rote Husaren aus Linz, sehr zum Gefallen der am Uferrand stehenden Zuschauer.

Gegen 14:00 Uhr machte sich der ganze Tross dann müde, aber glücklich und mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften wieder auf den Weg nach Aachen. Aber schon auf der Rückfahrt wurden erste Pläne für eine neue Vereinsfahrt in einem der nächstem Jahre gemacht.

Wir haben die Fahrt in vier Alben festgehalten: Album 1  Album 2  Album 3  Album 4