Roter Teppich, Blitzlichtgewitter und eine gigantische schwarze Stretchlimousine empfingen die Besucher am Eingang zu den Markthallen. Nicht zufällig erinnerte das Ambiente an die Verleihung eines weltbekannten Goldjungen im Westen der USA.

Zum zehnten Mal bereits war die «Carnevale» Anlaufpunkt für Jecken aus Aachen und Umgebung. Und zur Jubiläumsgala hatten sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die besten Bands und Show-Acts aus zehn Jahren «Carnevale» sollten mit einem närrischen Bruder des amerikanischen Filmpreises ausgezeichnet werden.
Für die Moderation war auch in diesem Jahr das eingespielte Team aus Olo Jansen und Thommy Allmang zuständig.

Dann konnte das Bühnenprogramm richtig losgehen. Den Anfang machte die Tanztruppe «Crazy Diamonds». Mit einer ausgefeilten Choreographie und waghalsigen Hebefiguren wurden die Zuschauer in Stimmung gebracht.

Nun war die Zeit gekommen, den ersten närrischen Preis zu verleihen. Die Kategorie: «Beste Bühnenshow». Die Nominierten: «Blue Man Group», «Augsburger Puppenkiste» und die Jungs und Mädels von der Aachener Kleebachschule. Keine Frage, natürlich ging der Goldjunge an die Kleebachschule. Und die Schüler zeigten auch sofort im Anschluss, dass dies durchaus gerechtfertigt war. Mit ihrer faszinierenden Licht-Effekt-Show sorgten sie beim Publikum für staunende Gesichter.

Während sich die erste Polonaise den Weg durch die Markthallen bahnte und Olo Jansen die nächste «Rakete» starten lies, näherte sich die «Carnevale» langsam ihrem Höhepunkt. Und schließlich musste auch noch der letzte Goldjunge verliehen werden. Die Kategorie: «Bester Bond in närrischer Mission».

Die Nominierten: Sean Connery, Roger Moore, Pierce Brosnan und Roger Lothmann. Keine wirkliche Überraschung, dass hier Prinz Roger I. das Rennen machte. Und dieser wollte sich auch sogleich die Trophäe abholen und bahnte sich mitsamt seinem Hofstaat den Weg zur Bühne. Dort angekommen beglückte er die Untertanen mit «Os Heimat hat drei Ecke». Nach «Salute, alles Jute» überließ Prinz Roger I. die Markthallen dann vollständig dem närrischen Feiervolk.
Fotos findet Ihr in unserer Galerie.