Die neunte Auflage der AKV-Benefiz-Oldtimer-Rallye powered by Porsche Zentrum Aachen, zugunsten der Stadthistorischen Sammlung Crous, am 03.Juni 2017 sorgte einmal wieder für Spannung. Gestartet wurde die Rallye mit 123 Teilnehmern um 10 Uhr am Aachener Markt. Die anspruchsvolle und schöne Streckenführung führte die Teilnehmer über den Aachener Süden nach Aldenhoven und anschließend in die Eifel und wieder nach Aachen zurück. Auf der knapp 70 km langen Strecke waren einige Prüfungen zu absolvieren und das erforderte die volle Konzentration von Fahrern und Beifahrern, um so wenig Fehlerpunkte wie möglich zu sammeln.

Auch in der Organisation der AKV-Rallye gab es einige Neuerungen. Der neue Rennleiter ist Hans Keller. Er nahm einigemale und erfolgreich an der Rallye teil. Keller ist verantwortlich für die Streckenführung und organisatorischen Abläufen rund um die Streckenführung. Ebenso neu im Team ist Anemone Zabka. Sie ist verantwortlich für die Punkteauswertung dieser Rallye.

Am Abend empfing der AKV alle Teilnehmer in der Aula Carolina um den bzw. die Sieger der einzelnen Klassen und den Gesamtsieger zu ehren. Nach einem entspannten Abendessen und netten Gesprächen kam es zum Höhepunkt des Abends. In der Klasse A leisteten sich Lothar Friedrich und Hans Klöcker die wenigsten Fehler und durften sich somit über den 1. Platz freuen. Beide waren mit einem Crysler Imperial aus dem Jahre 1927 auf der Rallye-Strecke. Über den Sieg in der Klasse B durften sich Axel und Andreas Prym freuen. Mit ihrem Jaguar XK 140 aus dem Jahr 1956 erfuhren sie sich zum Sieg. Den Sieg in der Klasse C, unterwegs mit einem Triumph Spitfire MK 3, Baujahr 1970, konnten sich Tobias Zeit und Sebastian Kruse einfahren.

Mit den gerinsten Fehlerpunkten insgesamt und in der Klasse D unterwegs wurde der Sieger auf der Bühne der Aula Carolina unter großem Beifall gefeiert. Mit einem Porsche 911 Targa aus dem Jahr 1980 durften sich Martin Landrock und Carina Grabowski-Landrock über den Gesamtsieg bei der 9. AKV-Oldtimer-Rallye freuen. Als Bonbon gab es neben den Pokalen auch einen tollen Preis für eine Reise nach Mallorca.

Hier geht es zu den Galerien der Oldtimer-Rallye: Album 1  Album 2  Album 3