Es ist noch keine Tradition, aber der erste Anlauf des „Showspektakel“ des FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) am 04.November in der Peter-Schwarzenberg-Halle in Richterich legte den Grundstein zu einer erfolgreichen Veranstaltung für die Zukunft. Eine lockere Zusammenkunft aller im AAK registrierten Showtanzgruppen ohne Jury und ohne Bewertung. Auftreten, tanzen, Spaß haben. Dieses Credo stand im Mittelpunkt des Geschehens. 

Nicole Hess und Daniel Fichte waren die Ideengeber und wollten somit nicht die Videobewerbung der Gruppen zugesandt bekommen, sondern mit Publikum alle Showgruppen live auf der Bühne sehen. Das kam auch mächtig an. Tolle Stimmung, begeisterte Fans jubelten den Aspiranten zu. Natürlich bot der Abend weiteres karnevalistisches Schwergewicht. Der des. Prinz Mike der Erste (Foellmer) mit seinem Hofstaat gaben sich ein Stelldichein und einen Vorgeschmack auf die anstehende Proklamation im Januar 2018, ebenso das des. Haarener Dreigestirn um Prinz Johannes I. (Schlenter) und Mannen sorgten auf der Bühne für beste Unterhaltung.

Wir haben diesen Abend in drei Alben festgehalten: Album 1  Album 2  Album 3