„Willkommen Neugier“ – unter diesem Motto fand der diesjährige TAG DER BUNDESWEHR am 10.06.2017 in 16 Standorten in ganz Deutschland statt.  Mit dabei war diesmal auch das in 3 Kasernen im Aachener Stadtgebiet (plus Außenstelle in der Stolberger Donnerberg Kaserne) beheimatete AUSBILDUNGSZENTRUM TECHNIK LANDSYSTEME in dem das Instandsetzungspersonal der Bundeswehr aber auch von anderen Nationen an beinahe allen aktuell bei der Bundeswehr eingesetzten Rad- und Kettenfahrzeugen ausgebildet wird. So verwundert es nicht, dass die Vielzahl der ausgestellten Fahrzeuge immens war, selbst mit viel Zeit war es kaum möglich alles in Ruhe anzuschauen. Es gab aber nicht nur „geparktes“ militärisches Gerät in statischer Ausstellung zu sehen, sondern auch viele Fahrzeuge in Aktion. Im Rahmen von 2 dynamischen Vorführungen wurden die Fahrzeuge den zahlreichen Besuchern auf dem großen Antrete Platz der Lützow Kaserne in Bewegung präsentiert. Die Besucher konnten so einen guten Einblick in die Fähigkeiten und den Auftrag des Ausbildungszentrums erhalten. Unter den vielen Ehrengästen konnte der Kommandeur des Ausbildungszentrums, Brigadegeneral Ralf Lungershausen  auch den Aachener OB Marcel Phillips samt Familie, den Inspekteur des Heeres Generalleutnant Jörg Vollmer sowie den General a.D. Leopold Chalupa begrüßen. OB Phillips betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung dieser Bundeswehr Einrichtung für die Stadt Aachen. Unter wechselnden Bezeichnungen ist die Ausbildungseinrichtung jetzt seit 55 Jahren am Standort Aachen und hat aufgrund ihres in der Bundeswehr einzigartigem Fähigkeitsprofil auch alle Reformen der letzten Jahre „überlebt“.

Neben dem offiziellen Programm und zahlreichen Vorführungen von Fahrzeugen, L eben im Felde, Military Fitness Station und Präsentation verschiedenster Bundeswehr Einrichtungen wie z.B. dem Mechatronik Zentrum aus Jülich gab es ein buntes Unterhaltungsangebot für Jung und Alt. So war der Sportplatz in einen einzigen, riesengroßen Kinderspielplatz mit Hüpfburgen, Kletterwand, Wurfspielen, Comic Zeichnen und weiteren Attraktionen für die Kleinen umgestaltet worden. Gleich nebenan zeigten die Soldaten im „Camp Alpha“ ihre Fähigkeiten auf der extra angelegten Hindernisbahn und die Lebensumstände beim Leben im Felde.

Natürlich wurde dieser Tag auch genutzt um die Bundeswehr als attraktiven Arbeitgeber mit vielfältigen Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung verschiedenster  Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Für Interessierte gab es zahlreiche Beratungsmöglichkeiten.

Da auch das Wetter mitspielte und es „Sonne satt“ über Aachen gab, war dieser Tag der Bundeswehr in Aachen eine rundherum gelungene Veranstaltung. Getreu dem Motto „Willkommen Neugier“ waren alle Soldaten sehr auskunftsfreudig und man konnte sie mit vielen Fragen regelrecht löchern – diese wurden sehr geduldig, mit vorbildlicher Gelassenheit und sehr großer Freundlichkeit gerne beantwortet . Die Soldaten fühlen sich sichtbar wohl in Aachen und gehören seit über einem halben Jahrhundert zur Stadt – diese Verbundenheit konnte man an allen Ecken und Enden spüren.      

Wir haben den Tag der Bundeswehr in zwei Galerien festgehalten: Album 1  Album 2