Neuer Träger des Thouet-Mundartpreises der Stadt Aachen wird der ehemalige Leiter der Domsingschule, Gerhard Dünnwald. Das gab am Abend (24. Oktober) der neue Vorstand des Vereins gemeinsam mit Oberbürgermeister Marcel Philipp im Weißen Saal des Rathauses bekannt.

Die Tradition, den Preisträger bei einem kleinen Empfang mit der Auszeichnung, die am Dreikönigstag, diesmal also am Freitag, 6. Januar 2017, im Krönungssaal verliehen wird, zu überraschen, ging auch diesmal auf. Der neue Vereinsvorsitzende des Thouet-Mundartpreises der Stadt, Ägid Lennartz, freute sich über das verdutzte Gesicht Dünnwalds. „Wir zeichnen mit ihm einen großartigen Protagonisten unserer geliebten Heimatsprache aus“, so Lennartz. „Seine Vorträge beim Verein Öcher Platt sind legendär, seine Dom-Führungen im Aachener Dialekt sind ebenso charmant wie lehrreich. Und dass er in seiner Zeit als Leiter der Domsingschule stets Wert darauf gelegt hat, dass auch Lieder und Vorträge in Öcher Platt nicht zu kurz kamen, spricht ebenfalls für ihn.“

Oberbürgermeister Marcel Philipp würdigte Dünnwald am Abend als einen herausragenden Vertreter des Öcher Platts und der Öcher Lebensart. Philipp zeigte die tiefe Verbundenheit Dünnwalds mit der Stadt Karls des Großen und vor allem mit dem Dom auf, indem er alleine Dünnwalds Aachener Karriere nachzeichnete: Seit 1954 erklang die Stimme des 1944 in Monschau geborenen Dünnwalds im Dom, 1968 übernahm er die Ausbildung des Domchor-Nachwuchses, unvergessen bleibt er als langjähriger Leiter der Domsingschule. Philipp: „Den Aachener Dom liebt er auf vielfache Art: als Gebäude, als musikalische Wirkungsstätte und als Symbol der Heimat. Sein Engagement galt den Aachener Kindern, sein Erfolg ist eine blühende Domsingschule, sein Herz hat er dem Öcher Platt vermacht.“ So habe Dünnwald nicht zuletzt auch etliche Schüler der Domsingschule erfolgreich auf den Öcher-Platt-Nachwuchswettbewerb der Sparkasse vorbereitet.

 

Designierter Preisträger freut sich auf den 6. Januar im Rathaus

Gerhard Dünnwald selbst zeigte sich von der hohen Auszeichnung bewegt: Als Akteur für eine kleine musikalische Einlage am heutigen Abend verpflichtet, ging er als designierter Mundartpreisträger nach Hause: „Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich auf den 6. Januar“, sagte Dünnwald, der sichtlich überrascht die hohe Auszeichnung annahm.

Ausgezeichnet wird am Festtag im Januar auch die bekannte Aachener Immobilienkauffrau Caroline Reinartz. Sie erhält die Dreikönig-Kette, die der Verein in unregelmäßiger Folge Öchern verleiht, die sich um den Erhalt der Muttersprache verdient gemacht haben. „An Caroline Reinartz schätzen wir, dass sie im allerbesten Sinne ein Öcher Mäddche ist, das mitspricht und dabei auch schon einmal unbequem ist. Sie mischt sich ein, weil ihr die Heimatstadt am Herzen liegt und sie unterstützt dort, wo Hilfe benötigt wird“, so Lennartz.

 

Neuformierter Vorstand stellt sich vor

Vor der kleinen Feier im Weißen Saal stellte sich der neuformierte Vorstand des „Thouet-Mundartpreises der Stadt Aachen e.V.“ der Presse vor. Im Juli wurde neu gewählt. Für die nächsten fünf Jahre wurde Ägid Lennartz, dem breiten Aachener Publikum als „Jupp“ des Karnevalstrios „Josef, Jupp & Jüppchen“ bekannt, zum Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen als stellvertretender Vorsitzender Dr. Manfred Birmans, der Vorsitzende des „Vereins Öcher Platt“, Schatzmeister Guido Kempen, Musiker in der Formation „Originale“, und der Mundartpreisträger des Jahres 2016, Markus Krings, als Beisitzer.

Zum Ehrenvorsitzenden wurde der langjährige Vorsitzende des Thouet-Mundartpreis-Kuratoriums, Hans-Josef Thouet, ernannt. Oberbürgermeister Marcel Philipp dankte Thouet für das großartige Engagement für die Aachener Heimatsprache: „Hans-Josef Thouet hat mit seiner Familie einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Öcher Platts geleistet. Es gibt nicht nur unsere glanzvolle Preisverleihung im Krönungssaal, die als gesellschaftliches Ereignis den Stellenwert der Heimatsprache  unterstreicht, sondern von dieser Initiative wurden und werden viele Impulse gegeben, die das Öcher Platt in unserer Stadt lebendig halten.“ Bei der Arbeit unterstützt wird der neue Vorstand durch das Kuratorium, das zurzeit aus elf Mitgliedern besteht.