Die 1. Oecher Fastelovvendparade erwies sich sprichwörtlich als ein dicker närrischer Paukenschlag. Unter der Regie des FestAusschusses Aachener Karneval marschierten rund 500 Uniformierte, darunter 200 Musiker, mit Pauken und Trompeten zunächst sternenförmig durch die Aachener City. Ihr Ziel war der Einkaufs-Tempel Aquis Plaza, der dann zur Drehscheibe für hautnahen Öcher Karneval wurde.

Schon als die Formationen dort ankamen, standen unzählige Besucher Spalier. Am Nachmittag gab es in der Einkaufspassage schließlich zünftig was auf die Ohren. Im Takt der schönsten Karnevalslieder stieg das Stimmungsbarometer rasant an. Kein Wunder, denn: Alaaf, eingehakt und mitgemacht hieß die Devise für zwei Stunden Fastelovvend in seiner allerschönsten Form. Ein Drehbuch wie es nur die Aachener Narretei schreiben kann…

„Wir fühlen uns hier wie auf der AIDA, 1. Klasse“, begrüßte „Kapitän“ Frank Prömpeler die Besucher und Musiker von der „Brücke“ aus, bevor er das Startsignal zum klingenden Spiel in der Passage gab. Sein besonderer Dank galt dem Organisator der Premieren-Parade, AAK-Vizepräsident Marcel Meis, sowie dem musikalischen Leiter Friedhelm Radermacher von der Stadtgarde Oecher Penn. „Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung haben wir hier noch nicht erlebt“, zeigte sich auch Center-Managerin Kathrin Landmann sichtlich beeindruckt vom Großaufgebot der musizierenden Karnevalisten. Der Rest war Programm vom Allerfeinsten. Als irgendwann schließlich der Ohrwurm „Bye bye my love…“ erklang und die Stimmung buchstäblich bis ins Dach der Shopping-Mall schlug, klang das wie ein Versprechen für eine Neuauflage im kommenden Jahr.

Folgende Vereine und Musikzüge waren an der 1. Oecher Fastelovvendparade beteiligt: Stadtwache Oecher Börjerwehr, Prinzengarde Brander Stiere, KK Oecher Storm, KG Grün-Weiß Lichtenbusch, Rathausgarde Oecher Duemjroefe, Stadtgarde Oecher Penn, Musikverein Kalterherberg, Heimat Echo Steckenborn, Prinsejarde Vols sowie der CV Grenzulle Vols.

Wir haben diese Parade in zwei Alben festgehalten: Album 1    Album 2