Von der Luft ins Wasser und nun in die Manege: Mit der 2. Auflage des Integrativen Zirkuscamps hat der Aachener Verein zur Förderung von Integrativen Jugendcamps jetzt die Fortsetzung des Premierenerfolgs präsentiert. Viele Ehrengäste aus Politik und Verwaltung überzeugten sich vor Ort von der tollen Aufführung, erlebten ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl und jede Menge Mut in der Manege bei allen Artisten, Jongleuren, Akrobaten und Clowns.

Fünf Tage lang hatte der Zirkus Amany der Familie Ludwig Neigert auf dem Schulgelände an der Walter-Bachmann-Straße in Simmerath sein Zelt aufgeschlagen. Das Camp wurde von der mobilen Jugendarbeit in der Nordeifel unterstützt. An diesem kostenlosen Feriencamp nahmen 60 Jugendliche ab 14 Jahren teil. Eine bunte Schar von Jugendlichen mit und ohne Behinderung, mit und ohne Migrationshintergrund und aus allen Gesellschaftsschichten. Sie zeigten Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Disziplin.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch 15 ukrainische Flüchtlinge, denen Projekte zur Integration aller bislang völlig fremd war, wie die pädagogische Leiterin Marina Berman betonte.

„Ich bin einfach nur unglaublich stolz auf jeden einzelnen der 60 Teilnehmer und mein engagiertes Team, was hier in fünf Tagen geschaffen wurde. Nicht nur die finale Show war ein voller Erfolg, sondern insbesondere, was die Teilnahme an diesem Format für jeden einzelnen bedeutet“, zog Uschi Brammertz, Geschäftsführerin vom Aachener Verein zur Förderung von Integrativen Jugendcamps, ein positives Fazit.

Die Campleiterin Lisa Kirch sowie die engagierten Betreuerinnen und Betreuer haben einmal mehr einen Ort geschaffen, wo Jugendliche sich frei entfalten können ohne Angst vor Diskriminierung, Ausgrenzung oder Mobbing – und wo sie echte Wertschätzung erfahren können. „Im Mittelpunkt der Camps steht der Aufbau eines echten Gemeinschaftsgefühls und besonders auch die Unterstützung der jungen Menschen in ihrer Persönlichkeit und ihrem Selbstbewusstsein“, betonte Uschi Brammertz.

Die finale Show war ein voller Erfolg und viele Familien und Freunde applaudierten begeistert. Mehr als eine Stunde gab es Akrobatik, Comedy und Jonglage. All das natürlich mit richtigem Kunstnebel und Lichtshow.

Fotos © Andreas Schmitter