Die Öcher Jecken haben das Feiern nicht verlernt – als erste Stadt in Nordrhein Westfalen hat Aachen vier Tage vor dem 11.11. die Session 2022 eröffnet. Auf dem Holzgraben feierten rund 2000 Närrinnen und Narren, vielfach in Vereinsuniform oder Karnevalskostüm, fröhlich und nahezu unbeschwert. Möglich wurde dies durch die Absperrung des Areals und eine strenge Kontrolle der 3 Gs – mitschunkeln durfte nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist.

„Vür hant et fiere net verliert“ – das ist das Motto des FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) für die Aachener Session 2022. Zusammen mit dem Stammtisch Aachener Präsidenten und Kommandanten veranstaltete der AAK am Sonntag, 7. November, die Sessionseröffnung „Vür wecke Öcher Jecke“ mit einem in dieser Form wohl noch nie dagewesenen Programm.

Insgesamt mehr als fünf Stunden erlebte das feierlustige Publikum vom Warm-Up bis hin zum großen Finale mit den Öcher Stadtmusikanten das Who is Who mit allen bekannten Stars des Öcher Fastelovvends. Mehr geht nicht. Neben Lokalmatadoren wie Dr. Kurt Christ und Hans Montag war es ein besonderes Vergnügen, den sehr guten Nachwuchs vom Karnevals-College zu erleben. Die neue Formation „Deschawü“ rund um Ex-Prinz Thomas Jäschke hatte einen ihrer allerersten Auftritte überhaupt und wurde aufgrund ihrer enormen Bühnenpräsenz stürmisch bejubelt.

Ihren bislang größten Auftritt hatten endlich auch die beiden amtierenden Öcher Tollitäten, Prinz Guido I. Bettenhausen und Märchenprinz Phil I. Cremanns mit ihrem Gefolge. „Auf dieses Bild habe ich mich mein ganzes Leben lang gefreut“, rief Prinz Guido I. Seinem närrischen Volk zu. Und sein prinzlicher Bruder, Märchenprinz Phil I. wurde emotional und eroberte die Herzen der Jecken im Sturm: „Ich fange ja fast gleich an zu heulen, wenn ich Euch so lächeln sehe.“.

Sichtlich glücklich reichten sich die Akteure die Mikros weiter, beste Laune herrschte nicht nur im Publikum, sondern auch auf der Bühne. Endlich wieder auftreten und das Brauchtum feiern, darauf haben alle viel zu lange warten müssen.

Ex-Prinzenkorps des AKV

Einen großen stimmungsvollen Auftritt hatte auch das Ex-Prinzenkorps des AKV. In großer Zahl stimmten die ehemaligen Narrenherrscher ihre Prinzenhits an. Zum riesigen Aufgebot an Öcher Karnevalsstars gehörten auch Tästbild, die Öcher Stallburschen, Rumtreiber, Schnütz, Öcher Troubadoure, Hubert Aretz, For Fun, Paul Hahn, Tanja Rubin, die Glittergirls, Uwe Barthel, Alex Sebald und der Öcher Ötzi & Friends.

Finale mit den Öcher Stadtmusikanten

Fotos © TOP AACHEN