Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für das karnevalistische Brauchtum wurden Helmut Koch und Gerd Simons im Düsseldorfer Landtag mit dem Orden „Würdigung des Brauchtums“ ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte auf Vorschlag des Festausschuss Aachener Karneval und Präsident Frank Prömpeler. Mit ihren Internetportalen www.karnevalinaachen.de (seit 2004) und www.oche-alaaf (seit 2006) tragen sie zur Sichtbarkeit des Karnevals bei und haben sich mehr als verdient gemacht um die karnevalistische Brauchtumspflege. Außerdem stehen sie den Vereinen mit Rat und Tat zur Seite. Insgesamt 15.000 Fotos, mehr als 60.000 gefahrene Kilometer und tausende Stunden Veranstaltungsbesuche.

Über die Doppelehrung freuten sich die beiden Journalisten ganz besonders, denn sie wussten zuvor nichts davon und waren unter einem Vorwand vom Festausschuss Aachener Karneval nach Düsseldorf gelockt worden.

Würdigung des Brauchtums

Der Landtag Nordrhein-Westfalen (NRW) zeichnet Ehrenamtler*innen für ihre Verdienste um das Karnevalsbrauchtum aus. Für ihre Verdienste und Engagement sind Helmut Koch und Gerd Simons mit dem Orden „Würdigung des Brauchtums“ geehrt worden. Insgesamt erhalten 17 Persönlichkeiten und Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen den Orden. Sie waren von den Karne- valsverbänden im Land für die Auszeichnung vorgeschlagen worden. Der Landtag Nordrhein-Westfalen zeichnet zum 10. Mal verdiente Karnevalistinnen und Karnevalisten aus.

„Der Landtag würdigt die sozialen Verdienste von Karnevalistinnen und Karnevalisten in Nordrhein-Westfalen. Helmut Koch und Gerd Simons sind gute Seelen des Karnevalsbrauch- tums und haben sich in vielfältiger Weise für ihre Heimat eingesetzt. Der Landtag bedankt sich für das langjährige, beispielhafte und beherzte Engagement. Der Karneval und seine Aktiven bereiten den Menschen in Nordrhein-Westfalen viel Freude“, gratuliert der Präsident des Landtags, André Kuper. Er überreichte den Geehrten gemeinsam mit Vizepräsident Rainer Schmeltzer und Vizepräsident Christof Rasche die Urkunden und den Orden des Landtags.

Über Helmut Koch und Gerd Simons heißt es in der Laudatio des Festausschuss Aachener Karneval 1935 e.V.:
Helmut Koch und Gerd Simons haben eine Doppelehrung verdient! Denn sie sind gemeinsam seit Jahrzehnten journalistisch ehrenamtlich im Aachener Karneval unterwegs. Mit dem Aufkommen des Internets haben sie ihre karnevalistischen Informationsplattformen karnevalinaachen.de und oeche-alaaf.com ins Leben gerufen. Sie folgen damit ihrem Motto: ‚Der Karneval muss sichtbar gemacht werden!‘

Mit ihren Berichten laden sie alle Interessierten ein, sich zum Öcher Fastelovvend auf dem Laufenden zu halten. Sie besuchen nahezu alle jecken Veranstaltungen in Aachen und schreiben darüber, kostenlos, informativ und nicht zuletzt unterhaltsam. Außerdem stehen sie den Vereinen mit Rat und Tat bei ihrer Pressearbeit zur Seite. Wenn man versuchen würde, ihr ehrenamtliches Engagement in Zahlen zu fassen, kämen sicherlich einige tausend Stunden an Veranstaltungsbesuchen zusammen. Nicht zu vergessen über 60.000 gefahrene Kilometer, über 15.000 Fotos aus dem Aachener Karnevalstreiben und unzählige Stunden der Redaktionsarbeit.

Mit ihrer Berichterstattung helfen sie dem Festausschuss Aachener Karneval, allen Vereinen, Verbänden und Institutionen in ihrem Engagement für das Brauchtum und das Ehrenamt. Besonders in Corona-Zeiten war das sehr nützlich, denn so ließ sich ein Hauch von Karneval auch am heimischen PC erleben. Am heutigen Tage müssen sie ausnahmsweise einmal über sich selbst berichten.

Vorbild für Frauen im Karneval

Unter den Geehrten war auch Marita Köllner, Kölner Sängerin und Moderatorin. Karnevalsverbände im Land schlugen Köllner für die Auszeichnung vor. „Marita Köllner ist eine gute Seele des Karnevalbrauchtums und hat sich in vielfältiger Weise für ihre Heimat eingesetzt. Der Landtag bedankt sich für das langjährige, beispielhafte und beherzte Engagement. Der Karneval und seine Aktiven bereiten den Menschen in Nordrhein-Westfalen viel Freude“, betonte der Präsident des Landtags, André Kuper.

Foto © TOP Aachen