Mit Frohsinn regiert ab heute der Aachener Prinz Guido I. Am Sonntagnachmittag wurde der leidenschaftliche Karnevalist und Prinzengardist im Parkhotel Quellenhof zur Öcher Tollität proklamiert. Es war eine Proklamation, die so ganz anders war, als man sie kennt, im kleinsten Kreis und unter Einhaltung strengster Corona-Regeln. Und gerade in der Zeit der Corona-Pandemie will der ausrichtende Aachener Karnevalsverein (AKV) damit ein positives Zeichen setzen. „Wir möchten den Aachenerinnen und Aachenern damit ein wenig Freude und Normalität schenken. Mir ist es wichtig zu zeigen, dass Karneval stärker als ein Virus ist. Ich mache das aus vollem Herzen“, betont Prinz Guido I.

Proklamiert wurde er entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung alleine von AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil – also mit nur zwei Haushalten. Nach negativen Corona-Tests der beiden Protagonisten sowie der anwesenden Pressevertreter war dies ohne Mund-Nasenschutz möglich.

Doch auch wenn sie nicht leibhaftig vor Ort waren, so standen ihm doch viele weitere Öcher zur Seite. Sein per Zoom zugeschalteter Hofstaat zum Beispiel: Adjutant Marc Laube, Leibgardist Ralph Phlippen, Schatzmeister Tom Trella, Mundschenk Thomas Neunfinger, Rittmeister Ralf Villemont, Schmied Frank Schmidt, Oso (der Eisbär) alias Guido Schmitz, Kavalier Ralph Cleef und Hofkutscher Ralf Kreitz, dazu natürlich AKV-Prinzenberater Alwin Fiebus und AKV-Hofmarschall Wilfried Mandelartz. In einer Kiste erhielten sie ihre Hofstaat-Accessoires. Der Prinz im Kaminsaal des Quellenhofs – der Hofstaat im Wohnzimmer – diese wohl kürzeste Proklamation aller Zeiten schreibt in jeder Beziehung Geschichte und ist für ganz Aachen unvergesslich.

Natürlich war auch Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen zugeschaltet, um dem ersten Prinzen ihrer Amtszeit alles Gute zu wünschen. Die offizielle Urkunde der Stadt Aachen wurde Guido in den Quellenhof geschickt.
Per Videoschalte gratulierten ebenfalls der Präsident des Festausschusses Aachener Karneval, Frank Prömpeler, sowie die Senatspräsidenten von AKV und Prinzengarde, Bernd Carl und Walter Klein, der Prinzenkorps-Sprecher Michael Kratzenberg sowie der gesamte AKV-Elferrat.

Eine Aufzeichnung der Inthronisierung ist am Montag, 18. Januar, um 20.15 Uhr auf der AKV-Facebook-Seite sowie auf dem Youtube-Kanal von AKV.TV zu sehen. Und weil eine Proklamation nicht ohne karnevalistisches Programm stattfinden sollte, hat der AKV viele Beiträge zusammengestellt, die zum Teil schon seit Herbst gedreht wurden – natürlich immer unter Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Bestimmungen. „Wir freuen uns sehr, dass wir auf diese Weise auch ohne Veranstaltungen mit Publikum in der Lage sind, den Öcher Jecken ein bisschen Fastelovvend ins Wohnzimmer zu bringen“, sagte Werner Pfeil. „Besonderer Dank gilt natürlich den Künstlern, die dazu beigetragen haben, dies möglich zu machen.“

Im Rahmen der Prinzenproklamation wurden die Kapelle der Börjerwehr und Börjerwehr-Kommandant Michael Hommelsheim mit der Königsteinkette ausgezeichnet und per Video in die Zeremonie eingebunden.
Auch wenn Guido I. seine Insignien wie Zepter, Mütze und Federn nur ansehen durfte, weil sie wegen der Abstandsregeln nicht übergeben werden konnten: Bis Aschermittwoch 2022 ist der selbstständige Automobilkaufmann nun ein vollwertiger Prinz.

Der aktive Prinzengardist dankte seinem Verein: Auch die Prinzengarde der Stadt Aachen konnte natürlich nicht vor Ort sein, um den Narrenherrscher in ihre Obhut zu nehmen. In der letzten Videoschaltung dieses außergewöhnlichen Nachmittags meldete sich deshalb der Kommandant der Garde, Dirk Trampen, zu Wort. Er gratulierte von Herzen und kündigte an, die Feierlichkeiten zum 111-jährigen Jubiläum der Garde in dieser Session nachzuholen.

„Es ist eine besondere Situation und deshalb auch eine ganz besondere Prinzenproklamation“. Toll, dass Guido I. und seine Hofstaatler sich bereit erklärt haben, dies gemeinsam mit uns zu machen. Sie werden eine Doppelsession erhalten, um hoffentlich im nächsten Jahr wieder mit ganz vielen Jecken in den Sälen, Zelten und Kneipen sowie auf den Öcher Straßen feiern zu können“, schloss AKV-Präsident Werner Pfeil den Nachmittag.

Damit regiert ab jetzt in Aachen als einer der Hochburgen des rheinischen Karnevals der Virus Carnevalis. Die Ausstrahlung der AKV.TV Zeremonie von Guido I. und seinem Hofstaat aus dem Parkhotel Quellenhof Aachen ist am Montag, 18. Januar 2021, um 20.15 Uhr zu sehen. Mit dabei ist unter anderem die Video-Premiere vom Prinzenlied „Allemoele jeck“, AKV.TV-Chefsprecher Dr. Kurt Christ, Jürgen B. Hausmann alias Jürgen Beckers, der singende Kommissar Oliver Schmitt und „Und immer wieder geht die Sonne auf“, die Video-Premiere der neuen Formation im Aachener Karneval Deschawü und „En Woch lang wach“ unter youtube.

Hier geht es zu den Fotos der Proklamation.