Wie der Aachener Karnevalsverein (AKV) in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat, gibt es noch in diesem Monat eine Prinzenproklamation. Aus dem selbstständigen Automobilkaufmann Guido Bettenhausen wird am Sonntag, 17. Januar, Prinz Guido I. Die Inthronisierung findet unter Corona-Bedingungen unter Einhaltung der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln statt.

Der Öcher Karneval trägt wie die gesamte Gesellschaft der Pandemie Rechnung. Die ursprünglich für den 8. Januar geplante feierliche Inthronisierung des designierten Narrenherrschers wurde deshalb abgesagt.

„Jetzt gilt sie also: die Maskenpflicht. Das hatten wir uns anders vorgestellt. Das Maske tragen ist den Öcher Jecken in der fünften Jahreszeit ja quasi angeboren und eine Herzensangelegenheit – aber zu Hause bleiben? Und Abstand halten? Das ist eine Herausforderung. Aber Herausforderungen sind dazu da, gemeistert zu werden. Noch nie hat uns eine Session so viel abverlangt wie diese – und das, obwohl sie ja nicht einmal stattfindet!“, hatte AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil zum Jahreswechsel verkündet.

Dennoch sollen die Öcher Jecken auch in dieser schweren Zeit nicht ganz ohne ihr geliebtes Brauchtum auskommen. Traditionell gehört dazu auch der Prinz Karneval. In einer kurzen Zeremonie ohne Publikum wird deshalb Guido Bettenhausen zu Guido I. proklamiert. Damit die Öcher auch daran teilhaben können, strahlt der Aachener Karnevalsverein mit AKV.TV am Montag, 18. Januar, um 20.15 Uhr ein Video auf Facebook und Youtube mit weiteren närrischen Beiträgen aus.

Die Öcher Jecken bekommen damit einen Prinzen, der sie zumindest online mit seinen Liedern unterhalten kann – zum Beispiel mit seinem Prinzenlied „Allemoele jeck“ und „Garde muss sein“, der musikalischen Reverenz an das 111-jährige Jubiläum der Prinzengarde.

Weitere Online-Angebote sind geplant. Seine prinzlichen Insignien darf Prinz Guido I. im Jahr 2022 dann wieder überstreifen. Sofern möglich, sollen er und sein Hofstaat dann im Rahmen einer großen Prinzengala ihr Prinzenspiel aufführen und den Auftakt zu einer hoffentlich schönen und sorgenfreien Session feiern.

Im Hofstaat freuen sich Adjutant Marc Laube, Leibgardist Ralf Phlippen, Schatzmeister Tom Trella, Mundschenk Thomas Neunfinger, Rittmeister Ralf Villemont, Schmied Frank Schmidt, Hofkutscher Ralf Kreitz, Kavalier Ralph Cleef und – last but not least – Guido Schmitz als „Oso“. Prinzenberater Alwin Fiebus und Hofmarschall Wilfried Mandelartz komplettieren das Team von Seiten des AKV.

Infos unter www.oecherprinz.de.

Foto © TOP AACHEN