Unter mehreren Bewerbern habe Alwin Fiebus jetzt bereits als einziger ein mit Professionalität und Leidenschaft erarbeitetes Konzept und ein ausgewogenes Budget für seine Prinzenzeit vorlegen können. So sei es dem AKV-Elferrat auch nicht schwer gefallen, sich für ihn als künftigen Prinzen Karneval zu entscheiden. „Alwin ist ein richtiger Öcher und in Aachen bekannt wie ein bunter Hund", so Wollgarten. Er sei nicht nur ein Öcher Original, sondern auch ein Jeck durch und durch. Den Beweis für sein karnevalistisches Gespür lieferte der Prinz Karneval in spe auf der Stelle, denn 2011 heißt für ihn fastelovvendsgetreu: „Zwanzig-Elf".

„Für mich als Aachener ist es eine besondere Ehre und ich will ein Prinz des Volkes sein", brachte es Alwin Fiebus auf einen Nenner. Auch die Mannen seines Hofstaats hat er bereits um sich geschart. Auf die Journalistenfrage: „Wer wird dazu gehören?" antwortete Fiebus zunächst nur prompt: „Gustl Brammertz als Hofmarschall". Ferner aber sind mit dabei: Georg Cosler (Adjutant), Herbert Kauhsen (Mundschenk), Rainer Basner (Schmied), Matthias Erforth (Hofnarr), Harald Bougé (Leibgardist), Ralph Cleef (Bauer), Guido Paffendorf (Hofbaumeister), Wilfried Mandelartz (Kutscher), Michael Meinolf (Rittmeister) und Robert Schröder (Schängchen). Und da Musik Trumpf sein wird in der kommenden Session, werden Prinz und Hofstaat wohl länger als bisher gewohnt auf den Bühnen für Stimmung sorgen. „Unter dem Motto: ‚Jahrmarkt der Stars – sengt met, wenn ühr Öcher söd‘ werden unsere Auftritte für jeden Fastelovvendsfan zu einem Prinzengeschenk werden", verspricht Fiebus. Gut also, dass nun genügend Zeit für die Vorbereitung zur Verfügung steht.

Neuland betritt der künftige Prinz jedenfalls nicht, begleitete er doch bisher bereits vier Tollitäten durch die Sessionen. Horst I. Hermanns 1995 als Mundschenk, Hubert III. Pauquet 1998 als Adjutant und in dieser Rolle anschließend weitere zwei Mal auch 1999 Josef  II. Henkel und 2009 Thomas I. Ebert. Dass darüber hinaus seine Lieblingssprache os Öcher Platt ist, wird ihm noch weitere Sympathien der Fastelovvendsjecke einbringen. Alwin Fiebus ist nicht nur seit 1995 Mitglied des AKV, sondern gehört auch der Prinzengarde und der Stadtgarde Oecher Penn an und ist sozial im Klenkes-Komitee engagiert. So wird er auch erstmals einen Kinderorden herausgeben, der zu einer Mindestspende von fünf Euro erworben werden kann. Der Reinerlös fließt dem Nele- und Hanns Bittmann Verein zu, der sich für Kinder in Not in der Region Aachen einsetzt. Auch an die karnevalsinteressierten Menschen denkt die künftige Tollität, die sich kräftemäßig nicht mehr  in der Lage sehen, an Karnevalssitzungen teilzunehmen. So wird nach der Proklamation vom 8. Januar 2011 eine Hotline eingerichtet, über die auch Hausbesuche des Prinzen vereinbart werden können.

In einem kann sich Alwin Fiebus absolut sicher sein: Gattin Soledad und seine beiden Töchter Nicci und Fabienne stehen fest an seiner Seite, wenn er sich seinen großen Traum vom Prinzsein erfüllt. „Meine Familie ist mit mir groß geworden und kennt mich. Und ohne Frauen läuft nun mal nichts", lautet sein Statement.

Jutta Katsaitis-Schmitz