Am 27. November 2019 hat die Bezirksvertretung Aachen-Mitte den Beschluss gefasst, Coffee to go-Becher in Aachen zu verbreiten, um den Müllbergen aus Wegwerfbechern ein Zeichen entgegen zu setzen. Nach längerer Corona bedingter Verzögerung ist der Beschluss nun umgesetzt worden. Am 4. September 2020 stellten Bezirks-Vertreterinnen und -Vertreter rund um Bezirksbürgermeisterin Marianne Conradt den neuen Aachen-Becher im Café „Leni liebt Kaffee“ vor.

Das Café hatte sich als erstes bereit erklärt, die Becher zu verteilen. Der schwarze Becher mit Deckel ist mit der beliebten Aachen-Silhouette dekoriert, die man von den Aachener Bushaltestellen kennt. Wer ebenfalls Becher verteilen möchte, erhält nähere Infos bei der Geschäftsstelle der Bezirksvertretung, Tel. 0241 432-7241 oder Mail marlene.willems@mail.aachen.de.

Der Kunststoff-Becher ist in Berlin produziert, hält 600 bis 800 Spülgänge aus und enthält kein BPA (kurz für Bisphenol A). Die Grundstoffe sind bei Anbietern aus Deutschland oder der EU eingekauft.
60% des Materials kann als Granulat für neue Becher verwendet werden.

Foto © TOP AACHEN