Mit viel Farbenpracht, rasanten Showeinlagen und einem Traumwetter wurde der CHIO 2018 in der Aachener Soers eröffnet. Das diesjährige Partnerland China zeigte sich von seiner traditionellen Seite und begeisterte die ausverkaufte Arena. Beeindruckend war der Einmarsch der Terrakotta Armee und die Darbietung der Kung-Fu Kämpfer. Ebenso eine Augenweide war der Drachentanz und die Tanzdarbietung der Mitglieder des chinesischen Nationalzirkus.

Zahlreiche Pferde und Reiter sorgten für eine rasante und bunte Showeinlage und das Publikum dankte es mit viel Applaus. Zum Ende der Eröffnungsfeier machten sich die Trommlerinnen der Formation „Manao Drums of China“lautstark bemerkbar und mit einem bunten Feuerwerk fand die Eröffnungsfeier sodann ihren Höhepunkt und das Ende. Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, haben die Eröffnungsfeier in zwei Alben festgehalten: Album 1  Album 2