Lange Jahre waren Christel und Gert Leuchtenberg „die guten Seelen“ vom Verein Öcher Platt. Der Erhalt ihrer Muttersprache ist sicherlich das größte Hobby des Ehepaares, das jetzt seine diamantene Hochzeit feierte.
Im Stauferkeller von Haus Löwenstein, wo die beiden gerne als „Kellergeister“ bezeichnet wurden, werden beim regelmäßigen Montagsstammtisch Lieder und Gedichte aller Art dargeboten. „Ein Dialekt verbindet die Menschen und gibt ihnen ein Wertgefühl. Man kann auch in der Muttersprache vieles besser zum Ausdruck bringen“, erklärt Gert Leuchtenberg, weshalb die Pflege der Mundart so wichtig ist.

Mit Liedern und Sketchen auf Platt Freude zu bereiten oder den legendären Karneval im Keller vorzubereiten, das war den beiden stets ein Herzensanliegen. Auch für ihre früheren Auftritte mit dem Leierkasten oder mit dem Lied „Helligovvend op d“r Dom“ sind die beiden bekannt. Damit haben die Leuchtenbergs auf vielen Bühnen einen Hauch von Nostalgie verbreitet – ob beim Stadtfest, im Altenheim, im Obdachlosenasyl, für den Tierpark oder bei der Stadtpuppenbühne Öcher Schängche. Den beiden sei nichts zu viel, wenn es um ihr geliebtes Platt gehe, stand in der Begründung zum Thouet-Mundartpreis der Stadt Aachen 2006. Unermüdlich setzten sie sich im Vorstand für den Verein Öcher Platt sowie für den Förderkreis des Öcher Schängche ein. Vom Verein Öcher Platt wurden die beiden dafür auch schon mit dem „Goldenen Wolf“ geehrt. Von der Alt Aachener Bühne bis zum Heimattheater gehört ihr Herz der Mundart und der Heimatstadt Aachen.

Foto © TOP AACHEN