Geschenke zu Weihnachten machen über 200 Kindern und Jugendlichen eine Freude.

Jetzt leuchtet der Weihnachtsbaum im Haus der StädteRegion wieder! Geschmückt ist er mit bunten Sternen und jeder davon steht für den Wunsch eines Kindes oder eines Jugendlichen, der vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen betreut wird. „Gerade in diesem schwierigen Jahr ist mir die Wunschbaum-Aktion eine besondere Herzensangelegenheit“, sagt Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. Er hat sich schon einen Stern vom Baum genommen und wird einen Fußball für einen neunjährigen Jungen besorgen.

„Wir haben über 200 Wünsche von Kindern gesammelt, von denen wir wissen, dass Weihnachtsgeschenke für sie etwas ganz besonderes sind.“ Auf jedem Stern stehen ein Vorname, das Alter und ein Wunsch. Wer etwas schenken will, holt sich einen der Sterne im Haus der StädteRegion (Zollernstraße 10, 52070 Aachen) ab. Es gibt außerdem die Möglichkeit, sich einen Wunschstern per Post schicken zu lassen: Eine Mail an wunschbaum@staedteregion-aachen.de genügt. Bitte nicht vergessen, die eigene Postadresse anzugeben! Bis spätestens zum 14. Dezember ist dann Zeit, das Geschenk schön verpackt und mit dem dazu gehörenden Stern-Anhänger versehen im Haus der StädteRegion abzugeben. Dabei kann man entweder anonym bleiben oder einen persönlichen Weihnachtsgruß an die Beschenkten schreiben.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes werden die Päckchen und Pakete dann vor dem Fest an die Kinder und Jugendlichen aus Baesweiler und der Eifel verteilen, also dort, wo sie Kinder, Jugendliche und ihre Eltern betreuen. Die Geschenke haben einen materiellen Wert von etwa 20 bis 25 Euro und gehen an Kleinkinder ebenso wie an Jugendliche bis 21 Jahre. Xenia (3) wünscht sich Knete und Knetformen, Kimberley (10) hätte gerne eine kleine Thermosflasche und der 17-jährige Sajjad würde sich über ein Pinselset zum Malen freuen. Viele Jugendliche wünschen sich auch Gutscheine, zum Beispiel für Kleidung, Kosmetik oder Musik. Jugendamtsleiter Sebastian Heyn betont: „Einige Wünsche sind ganz lebenspraktisch: Jugendliche, die – vom Jugendamt betreut – in der eigenen Wohnung wohnen, können einen Tankgutschein oder eine Schreibtischlampe gut gebrauchen. Auf eines freuen sich die Organisatorinnen und Organisatoren vom Jugendamt schon jetzt, wie Heyn verrät: „Der schönste Moment kommt, wenn wir die Geschenke verteilen können!“

Foto © StädteRegion Aachen/Holger Benend
Besonders Kinder und Jugendliche mussten dieses Jahr schon auf vieles verzichten, was ihnen lieb ist. Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier (links), Kristina Jansen vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion und Amtsleiter Sebastian Heyn freuen sich deswegen ganz besonders auf die Wunschbaum-Aktion und haben sich auch selbst schon einen Stern vom Baum mitgenommen.