Mit der allerersten Karnevalsveranstaltung in diesem Kalenderjahr überhaupt ist die Prinzengarde der Stadt Aachen nun endlich in den Reigen ihrer Jubiläumsfeierlichkeiten gestartet. Das 111-jährige närrische Jubiläum war bislang komplett coronabedingt ausgefallen beziehungsweise verschoben worden.
Im Krönungssaal des Aachener Rathauses erlebten nun rund 200 geladene Gäste einen überaus stimmungsvollen Galaabend.

Prinzengarde-Kommandant Dirk Trampen freute sich über die Anwesenheit illustrer Gäste, darunter der Präsident des Bundes Deutscher Karneval (BDK), Klaus-Ludwig Fess, sowie der Präsident des Festausschusses Aachener Karneval (AAK), Frank Prömpeler. Ministerpräsident Armin Laschet und der Ehrenrittmeister der Garde und FDP-Bundesvorsitzende, Christian Lindner, befinden sich mitten im Wahlkampf und grüßten per Video.

In den Festreden ging es natürlich um die Geschichte der Prinzengarde und ihre Verdienste um das Brauchtum. Ein lebendiges Bild, wie die Garde die Stadt Aachen repräsentiert und als Leibgarde den jeweiligen Aachener Prinzen begleitet, zeichnete ein Imagefilm als Geburtstagsgeschenk vom Senat der Prinzengarde.

Die Prinzengarde ist ein Verein, der im närrischen Alltag die Tradition und die besten Tugenden des Rheinischen Karnevals pflegt. Dafür gab es zum Jubiläum auch einige Auszeichnungen: BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess überreichte eine Plakette. Eine weitere Ehrung war der Orden des Landtags Nordrhein Westfalen. Die Garde selbst spendete 2.500 Euro an den Aachener Rathausverein – ein Dankeschön für die Gastfreundschaft beim Galaabend in dieser besonderen Kulisse.

Für bekanntermaßen gute Stimmung sorgte die niederländische Kapelle der Prinzengarde. Zu ihrem 3 x 11-jährigen närrischen Jubiläum wurden sie mit einem eigens entworfenen Halsorden ausgezeichnet. Der Garde-Ehrenkommant Klaus Peters wurde nachträglich für 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Prinzengarde der Stadt Aachen geehrt. Marcus Kappestein, Kommandant der Prinzengarde der Stadt Köln, wurde zum Ehrenrittmeister ernannt. Dirk Trampen, der elfte Kommandant in der Historie seiner Garde, wiederum wurde zum Ehrenmajor der Kölner Prinzengarde befördert.

AAK-Präsident Frank Prömpeler stellte den hohen gesellschaftlichen und sozialen Stellenwert des Brauchtums Karneval heraus: „Viele soziale Aufgaben und Jugendarbeit erfüllt der Karneval und übernimmt und dies seit Jahrhunderten. Die Prinzengarde ist dafür ein Aushängeschild!“

Einem Geburtstagsfest angemessen wurde es richtig feierlich beim Aufmarsch vom Musikzug der Prinzengarde aus Köln. Das Ex-Prinzenkorps im AKV gratulierte „seiner Garde“ musikalisch und präsentierte ein Medley von Prinzenliedern aus 25 Jahren sowie zwei eigene Lieder. Zum Ausklang trat die Gruppe „Cologne Unplugged“ auf.

Ein absoluter Höhepunkt war der Auftritt des Kölner Karnevalsprofis Martin Schopps. In seinen Reden philosophiert er am liebsten über das Thema Beziehung. Und zwar über Beziehungen jeglicher Art.

Mit Spannung erwartet wurde von der Gardefamilie natürlich der Auftritt vom Aachener Prinzen Guido I. Bettenhausen und seinem Hofstaat. Bettenhausen ist als aktiver Prinzengardist im Vorstand tätig und eng mit dem Verein verwurzelt – wie auch einige aus seinem Gefolge.

Die Feierlichkeiten gehen weiter: Am 15. Januar findet die Öcher Fastelovvendsschau der Prinzengarde im Eurogress Aachen statt. Die coronabedingt verschobenen Open-Air-Veranstaltungen mit Bürgerfest und Festumzug sollen im Sommer 2022 und 2023 auf dem Katschhof und dem Tivoli nachgeholt werden.

Hier die Fotos des Abends: Album 1 Album 2

Foto © TOP AACHEN