TOP AACHEN kommentiert!

Es ist Sonntag, es ist Winterzeit! Wie nutzt man die geschenkte Stunde in Corona-Zeiten? Vielleicht für einen ausgedehnten Spaziergang? Raus in die Natur zu gehen ist mit Sicherheit eine gute Idee! Auch wenn die goldenen Zwanziger und der goldene Herbst eher trist erscheinen und uns der Winter mit Dauerregen begrüßt.

Überhaupt bleibt man am besten zuhause, das rät nicht nur Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland lag gestern mit 14.714 so hoch wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Klar ist: Wir müssen einen zweiten Lockdown verhindern! Die Regierung mahnt: Unnötiges Feiern und Reisen vermeiden, wann immer möglich zuhause bleiben.

In Aachen und der Städteregion, wo der Inzidenzwert täglich steigt, wurden in der vergangenen Woche zwei unbeliebte Entscheidungen getroffen: Die Karnevalisten kapitulierten vor Corona und auch für den Aachener Weihnachtsmarkt wurde nun endgültig die Reißleine gezogen.
Am Montag versammelte sich die gesamte Karnevalsspitze mit der zukünftigen Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen zu ihrer ersten offiziellen Pressekonferenz. Die Sessionseröffnung rund um den 11.11. wurde abgesagt, die Ordensverleihung Wider den Tierischen Ernst an Schauspielerin Iris Berben um ein Jahr verschoben und der designierte Aachener Karnevalsprinz Guido Bettenhausen bekommt eine Doppelsession.

Natürlich blutet den Anhängern des Brauchtums das Herz, auch wenn breites Verständnis für die getroffene Entscheidung vorherrscht. Frank Prömpeler, Präsident des Festausschuss Aachener Karneval, ruft zum Feiern im Wohnzimmer auf. Prinzengarde-Kommandant Dirk Trampen verschiebt das 111-jährige närrische Jubiläum schweren Herzens auf das kommende Jahr, will dann auch im Sommer feiern. Es ist Karneval und keiner geht hin! Und das Dreigestirn im Corona-Karneval sind die Virologen Christian Drosten, Karl Lauterbach und Hendrik Streeck. Ein Maskenball der anderen Art! Ja, diese Woche hagelte es Absagen.

Am Mittwoch wurde das Aus für den Weihnachtsmarkt verkündet. Wochenlang hatten die Verantwortlichen um den vorweihnachtlichen Budenzauber gerungen. Zuletzt unter Alkoholverbot. Nun das endgültige Aus. Glühwein aber kann man in der umliegenden Gastronomie – oder zuhause trinken. Und selbstgemacht schmeckt er womöglich besser!
Nun wird ein Wintergarten in der Soers analog zum erfolgreichen Sommergarten diskutiert. Warum nicht auf dem Katschhof?
So oder so: Die Gastronomie und der örtliche Handel müssen belebt werden, sonst sieht es zappenduster aus. Shopping im Internet ist in Corona-Zeiten angesagter als je zuvor.

Und da tut der Wirrwarr um die Maskenpflicht in den Fußgängerzonen der Innenstadt ihr Übriges dazu. Wer wo und wann eine Maske tragen muss, ist längst nicht mehr klar – auf jeden Fall aber ab sofort auch in der Pontstraße! Ansonsten könnte ein Masken-Stadtplan beim Flickenteppich helfen oder man lässt die Maske praktischerweise einfach an und ist auf der sicheren Seite.

Jede Menge kulturelle Veranstaltungen mussten dran glauben. Einziger Lichtblick weit und breit ist die Eröffnung der Ausstellung Karl V. im Centre Charlemagne. Das Stadtmuseum am Katschhof ist Schauplatz von Teil 1 der Dürer-Trilogie, die eigentlich eine Trias sein sollte. Coronabedingt wurde die Mega-Schau entzerrt und musste ohne Eröffnungsfeier auskommen. Bei freiem Eintritt erlebten am Wochenende die ersten Besucher die Ausstellung mit elegantem violettem Design und viel Bling-Bling (Krönungsmantel, Kronen-Imitat und Münzen) genau 500 Jahre nach der prächtigen Krönung des großen Herrschers. Und bitte nicht verwechseln mit Karl dem Großen! Die Schau rund um den berühmten Namensvetter ist bis zum Karlsfest am 24. Januar zu sehen.

Auch die lokalen Künstler haben sich mit Corona beschäftigt. Die Ausstellung „Die Poesie des Lockdowns“ zeigt unter anderem den „Maskenball“. Maria Schubert-Kontz hat dazu etliche Mund-Nasenschutz-Masen auf eine Glaskugel aufgezogen. Die Schau im Kunstladen, der Galerie des Kulturwerks Aachen an der Adalbertstrasse 12 ist noch bis 31. Oktober montags bis samstags von 13 bis 18 Uhr zu besichtigen – natürlich mit Maske!

Halten Sie Abstand, lüften Sie gut durch – und bleiben Sie gesund!

Ihre Redaktion TOP Aachen (02/2020)

Foto © TOP AACHEN