Traditionen beim Oecher Traditionskorps verpflichten. In der gediegenen Atmosphäre fühlten sich alle wohl und feierten den Start in die neue Session, die unter dem Motto „Fastelovvend fiere än für et Leäve liere“ steht.

Im Mittelpunkt natürlich die neuformierte Kommandantur, die durch das kurzweilige Programm führte. Der neue Kommandant Bernd Schaefer war sichtlich erleichtert, das alles reibungslos und sehr harmonisch verlaufen war. „Wir sind ein tolles Korps, sind interessant auch für junge Menschen, die sich dem Brauchtum Karneval widmen möchten“, freut sich Bernd Schaefer über die aktuelle Situation beim Karnevalskorps.

Auf dem Programm standen die vereinseigenen Tanzakteure (Kinder- und Jugendgarde, Marketenderin Natascha Freund, Tanzgarde sowie das Tanzpaar Inga Dahlen und Marco Schmitz), die allesamt – begleitet von großem Applaus – ihre aktuellen Sessionstänze vorstellten. Eine Überraschung hatte Tanzoffizier Marco Schmitz parat: er intoniert zur Freude aller Gäste erstmalig ein Stimmungslied mit dem Titel „Bütz mich, Marie“. Verabschiedet aus der Tanzgarde wurden Bine Bergs, Christina Krüttgen und Laura Heimhalt.

Neben vielen Beförderungen standen Ehrungen an. So wurde Hans-Jürgen Begas, bisher Kommandant des KK, zum neuen Ehrenkommandant der Truppe ernannt. 1992 war er als Aktiver zum Storm gekommen und zwanzig Jahre ein engagiertes Mitglied der Komman- dantur. Seit 2008 führte er das Korps erfolgreich als Kommandant und hat dem Storm intern, aber vor allem in der Öffentlichkeit ein neues Gesicht gegeben.

Mit dem BDK-Orden in Silber zeichnete AAK-Präsident Frank Prömpeler den im Frühjahr aus dem Amt ausgeschiedenen Hauptzahlmeister Ralf Schopp aus. Er war elf Jahre im Vorstand aktiv.

Neu ins Ehrenkorps des KK Oecher Storm aufgenommen wurde Dany Huppermans. Der in Ostbelgien lebende Profimusiker unterstützt seit 2001 das Traditionskorps bei Veranstaltungen wie dem Ordensfest oder der Große Storm-Sitzung. Eberhardt von Pistor, Chef des Ehrenkorps, lobte ihn für sein großes Engagement für das Korps und freute sich, ihn im Ehrenkorps aufnehmen zu können.

Der bunte Abend der Storm-Familie wurde bereichert durch den Besuch der Stadtwache Oecher Börjerwehr und die Auftritte des Rededuos Der Bauer und der Wiener, der Stimmungsband Rhienstädter und des neuen Stern am Aachener Gesangshimmel Kurt Christ, der für seinen kurzweiligen, energiegeladenen und atmosphärischen Auftritt von den Störmern euphorisch gefeiert wurde.

Wir haben drei Galerien zusammengestellt: Album 1    Album 2    Album 3