Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus waren nicht nur für Erwachsene eine Herausforderung, sondern ebenso für zahlreiche Kinderheime in der Region. Umso schöner war es endlich wieder frei toben und schöne Stunden erleben zu können. So wie im Kinderheim St. Hermann-Josef in Herzogenrath/Merkstein. Initiiert wurde der Tag durch Ricky Schömer. Er ist der Sohn des Unternehmers aus Stolberg René Schömer. René Schömer unterstützt seit vielen Jahren Einrichtungen in der Stadt und der Städteregion Aachen. „Mein soziales Engagement ist eine Herzensangelegenheit und deshalb habe ich gerne meinen Sohn bei seiner Idee unterstützt“, so der Geschäftsführer der Firma Losch Kältetechnik in Stolberg.

Neben bunten Luftballons und leckerem Eis konnte die bekannte Sängerin Sarah Schiffer die Herzen der Kinder im Sturm erobern. Mit einer musikalischen Auswahl iher Lieder tanzten und sangen die Kinder begeistert mit und wurden anschließend mit CD´s und zahlreichen Autogrammwünschen bedacht. Es war ein schöner Auftakt in eine hoffentlich lang anhaltende Normalität nach den Monaten der Isolation.

Das Kinderheim St. Hermann-Josef besteht seit 1917 und beherbergt Kinder im Alter von 5-21 Jahren. Das bis dato bestehende Gebäude aus der wilhelminischen Zeit wurde im Sommer 2014 abgerissen und durch einen Neubau erstezt. Das 20.000 qm große Areal bietet einen idealen Platz als Lebensort für Kinder und Jugendliche. Seit April 2009 leitet Rosi Sommer die Stätte und ist somit die erste weltliche Leiterin des Kinderheims. Bis dahin wurde das Kinderheim durch Ordensschwestern geleitet. Der Kostenaufwand für das Kinderheim beträgt ca. 2. Mio Euro im Jahr und wird durch das Jugendamt der Stadt Herzogenrath getragen. Ebenso spenden zahlreiche Firmen aus der Region für das Kinderheim und sorgen so für einen reibungslosen Ablauf.

René Schömer engagiert sich dort seit 2004 und war ausserordentlich glücklich über diesen gelungenen Tag des 17. Juli 2020. Hier geht es zu den Fotos.

Foto © TOP AACHEN