Die Malschule Linda dell´ Arte in Herzogenrath feiert ihr zehnjähriges Bestehen: „Ich habe das Glück, das tun zu können, was ich immer wollte“, betont Linda Hennemann. Die kreative Frau hat ihre große Leidenschaft zum Beruf gemacht: Schon seit 1993 ist sie haupt- und nebenberuflich als Grafikerin, Illustratorin, Auftragsmalerin und Dozentin für Malkurse tätig. Seit zehn Jahren gibt sie nun ihre Erfahrungen und die Fähigkeit jede Technik, jeden Stil einzusetzen, in ihrer Malschule „Linda dell´ Arte” in Herzogenrath an interessierte Künstlerinnen und Künstler jeden Alters weiter.

Linda Hennemann wurde 1959 im Bergischen Land geboren und hat seit ihrer Kindheit immer gerne gezeichnet und gemalt. Ihre schulische und berufliche Laufbahn waren stets von dieser schönen Arbeit geprägt. „Ich habe mich anfänglich über Fernstudien und danach ständig autodidaktisch weiterentwickelt“, erzählt die 63-Jährige, die mit Herz und Seele dabei ist. Und das sind auch ihre Schülerinnen und Schüler: Sie können nicht nur ihr Talent entfalten und ein neues Hobby entdecken, sondern auch vom Alltag abschalten und die Inspiration genießen. Ein Termin von 90 Minuten (2 Schulstd. à 45 Min.) wird so mal eben zum Kurzurlaub. „Ein Malkurs in meinem kleinen Refugium ist wie ein Urlaubstag für alle Sinne und hilft dabei, Stress abzubauen“, betont Linda Hennemann.

Ihre Philosophie lautet: „Wenn wir beim Malen wieder spielen wie die Kinder und dabei alles um uns herum vergessen, so ist das sehr gesund für Körper und Geist. Das Malen aus dem Unbewussten macht den Menschen schöpferisch. Es erwärmt unser Herz und unsere Seele und setzt Selbstheilungskräfte in Gang.“

Das Atelier ist lichtdurchflutet, durch die großen Fenster öffnet sich der weite Blick ins Grüne. Eine Klimaanlage sorgt auch im heißen Sommer für angenehme Temperaturen im Atelier. Einsteiger werden behutsam, Schritt für Schritt an die Materialien und Techniken des Zeichnens und der Malerei herangeführt. „Dabei lernt das Auge sehen. Es geht darum, Objekte zu erfassen und zu skizzieren, sie proportional richtig auf einen Malgrund zu übertragen, Farben zu mischen sowie mit Licht und Schatten, Raumaufteilung und Perspektive umzugehen“, erklärt Linda Hennemann.

Anhand von Beispielen aus den Werken der alten und der modernen Meister vermittelt sie ihren Malschülerinnen und Malschülern die wichtigsten Techniken und den Umgang mit ganz verschiedenen Werkzeugen. Experimente helfen dabei, den eigenen Stil zu entdecken. Das Kursangebot umfasst Aufbaukurse, Tageskurse, Schnupperkurse, Wochenend-Workshops und auch Spezialkurse für Themenbereiche wie Porträtmalerei, Abstraktion oder Illusionsmalerei (Trompe l´ oeil).

Kinder lernen spielerisch

Spielerisch lernen, wie ein tolles Kunstwerk entsteht, das können Kinder im Alter zwischen
8 und 15 Jahren in speziellen Zeichen-, Mal- und Kreativkursen. Einzeln oder in kleinen Gruppen bis 4 Kinder werden sie gezielt angeleitet. „Dabei widmen wir uns nicht nur der Malerei, sondern auch der Gestaltung mit Gießbeton, basteln Schmuck oder modellieren Skulpturen mit lufthärtender Knetmasse oder Pappmaché.
„Bei den Mädchen und Jungen, die teils über mehrere Jahre zu mir kommen, kann ich tolle, kreative Entwicklungen beobachten. Malen fördert bei Kindern nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten sondern auch die eigene Körperwahrnehmung, die Kreativität und das Selbstbewusstsein, eigene Vorhaben umsetzen zu können“, erzählt Linda Hennemann. Eine ihrer ehemaligen Schülerinnen habe jetzt sogar ein Kunststudium begonnen, eine andere einen großen Wettbewerb mit tausenden von Einsendungen gewonnen.
„Der Umgang mit Form und Farbe soll Spaß machen und dem Kind Erfolgserlebnisse ermöglichen, die für seine Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig sind. Experimente mit verschiedenen Materialien und Techniken und das Betrachten von Bildern der „Großen Meister“ erlauben es den Kindern, auf Entdeckungsreise zu gehen“, erklärt Linda Hennemann.

Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Teilnahme an „Linda´s Art-Night“. In kleinen Gruppen ab 2 bis 4 Personen entstehen an diesem Mal-Abend fantasievolle Kunstwerke in geselliger Atmosphäre bei Fingerfood und Getränken. Geschenk-Gutscheine für Malkurse sind im Atelier erhältlich.

Informationen zur Malschule Linde dell‘ Arte gibt es unter Mobil 0178/2189651 in einem persönlichen Gespräch und unter www.linda-dell-arte.de.

Feier zum zehnjährigen Bestehen

Fotos © TOP Aachen