Der Brauchtumsverein der Linden-Neusener Klöös von 1981 e.V. startete mit der 3. Rhein-Maas-Gala in der Alsdorfer Stadthalle in die närrische Session 2022/2023.

Vor einem voll besetzten Saal und begeisterten Gästen lieferte der Traditionsverein non-Stop närrische Höhepunkte. Präsident Hans Sinken moderierte und führte durch das Programm. Zu Beginn der Sitzung heizte die Band „Rabaue“ aus Köln den Saal auf die richtige Temperatur und konnte nach dem 30-minütigen Repertoire nahtlos an den Redner Christian Pape übergeben. Pape und sein Bühnenpartner und Pullunderwunder Dr. Stefan Bimmermann brachten das Publikum mit Witz und pointierten Erzählungen zum lachen und tanzen, ja, auch das haben beide voller Begeisterung auf die Bühne gebracht. Das Auditorium dankte es mit langanhaltendem Applaus.

Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum marschierte das Bundestambourkorps Alte Kameraden 1922 e.V. Würselen auf und nahm nach einem musikalischen Stelldichein den Komiteeorden in Sonderstufe samt Urkunde durch Fred Kruse, dem Ehrenpräsidenten der Klöös, entgegen.

Ein besonderer Höhepunkt der Rhein-Maas-Gala ist die alljährliche Verleihung des Ehrenpreises der Euregia. Der Preis wird für ein besonderes Engagement im kulturellen/sozialen Bereich verliehen. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung an die Königliche Karnevalsgesellschaft (KKG) Ulk zu Kelmis aus Belgien verliehen. Neben dem Präsidenten Pascal Kreusen und zahlreichen Offiziellen des Vereins war auch Antonios Antoniadis, Vize-Ministerpräsident der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, bei der Preisübergabe anwesend. Die KKG wurde für ihr soziales Engagement in der Grenzregion und der länderübergreifenden Kulturpflege geehrt. Die große Tanzgruppe der KKG brachte mit ihrem Showtanz eine wundervoll anzusehende Choreografie auf die Bühne und entzückte das Publikum. Der Schirmherr der Euregia, der Städteregionsrat Tim Grüttemeier, konnte aufgrund von Krankheit leider nicht anwesend sein.

Anschließend übernahm die Coverband „Die Mennekrather“ das musikalische Zepter und sorgte für eine ausgelassene Stimmung im Saal. Bernd Horbach und Dieter Baumanns alias Schlabber & Latz führten in ihrem mehr oder weniger schrägem Dialog das Publikum an der närrischen Nase herum und ernteten dafür viel Applaus. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ist das Duo als humoristisches Zwiegespräch und Moderatoren-Duo auf den Bühnen im rheinischen Karneval unterwegs. Für einen besonderen Auftritt und Augenschmaus sorgte das Kölner Traditionskorps Jan von Werth. Das Reiterkorps marschierte mit ihrem Musikzug in den Saal und verwandelte den Saal in ein grün-weisses Bild. Ebenso die Tänze sorgten für viel Applaus. Leider konnte das Tanzpaar, aufgrund von Krankheit, nicht auftreten.

Joachim Jung alias Lieselotte Lotterlappen sorgte mit der Bühneshow für zahlreiche Lacher und viel Beifall. Die Kölner Band „Kasalla“ brachte den Saal erneut musikalisch zum kochen und wer die Band kennt, der weiss um die mitreissenden Ohrwürmer. Der Gardetanz der „Blue Royal Gardetanzkorps 2021 e.V.“ sorgte für hochprofessionellen und Tanzsport auf höchsten Niveau und war auch gleichzeitig der Schlusspunkt Rhein-Maas-Gala. Mit dem Ausmarsch der Royalisten und aktiven der Klöös ging eine kurzweilige und emotionsgeladene Sitzung zu Ende.

Hier die Fotos des Abends: Album 1 Album 2 Album 3 Album 4

Fotos © TOP AACHEN