In der Doppelsession 2021/2022 regiert Märchenprinz Phil I. Cremanns die Öcher Kenger. Aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie wird er ähnlich wie der Aachener Prinz Guido I. im Rahmen einer Online-Zeremonie zum 69. Märchenprinzen proklamiert, wie der Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa) erklärt. Die Produktion erfolgt unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzverordnung.

AKiKa-Leiter Thomas Jägerberg moderiert die Inthronisierung. Die Ausstrahlung ist am Dienstag, 2. Februar, um 17 Uhr auf dem AKiKa-YouTube-Kanal sowie auf dem Facebook-Kanal „AKiKa-Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval“.

Im Rahmen der Zeremonie werden Phil die Insignien auf Kissen präsentiert. Sein Hofstaat und Würdenträger wie Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Prinzenbruder Guido I. werden mit vorproduzierten Videos zugeschaltet. „Wir freuen uns, wenn alle Karnevalisten im heimischen Wohnzimmer dabei sind, mit uns gemeinsam Kinderkarneval feiern. So wollen wir das Brauchtum pflegen und auch in der aktuellen Corona-Pandemie ein wenig Frohsinn verbreiten“, betont AKiKa-Leiter Thomas Jägerberg.

Phil ist schon seit frühester Kindheit ein begeisterter Karnevalist, war schon vier Mal Mitglied des Kinderhofstaats – 2017 als Page, 2018 als Jäger, 2019 als Teufel Krippekratz und zuletzt 2020 als Öcher Schängche. Eine tolle karnevalistische Karriere im AKiKa! Und nun wurde sein großer Traum wahr. Karnevalistisch geprägt ist Phil I. durch seine Mutter Donata, die viel im Kölner und Aachener Karneval unterwegs war und ist, sowie seinen Vater Oliver, der schon 2013 und 2018 im Hofstaat der Aachener Tollitäten war. Unter dem Motto „Et Sönnche ka sich jot vermaache, wenn Öcher Kenger va Hazze laache“ will Phil die Kinder durch die ungewöhnliche Doppelsession führen und nach diesen nicht normalen Zeiten in der Session 2022 vor allem endlich Frohsinn verbreiten.

Der Zehnjährige besucht das Gymnasium Zitadelle Jülich, seine Lieblingsfächer sind Mathematik und Kunst, seine Hobbies Tennis, Schwimmen, Klavier, Malen und Basteln. Er liebt Karnevalsmusik. Schon als Kleinkind wusste Phil, dass er einmal Märchenprinz werden möchte. Er kommt aus einem karnevalsbegeisterten Elternhaus und besuchte damals mit seinen Eltern die Märchenprinzenproklamation im Eurogress. Bei seinem Märchenprinzen-Kinderfest 2022 auf der Sänfte ins Eurogress getragen werden und endlich mit Kamelle werfen, das ist sein größter Wunsch.„Ich konnte mein Glück erst gar nicht fassen, als ich erfahren habe, dass ich wirklich Märchenprinz werde“, erzählt der Schüler.

Die Zeit der Vorbereitungen war spannend und wurde in einem kleinen Online-Tagebuch dokumentiert. Das Ornat ist mit viel leuchtendem Rot, Goldbrokat und eingestickter Sonne ein Hingucker. Mit seinem Hofstaat hat Phil I. das Mottolied für den FestAusschuss Aachener Karneval „Immer wieder geht et Sönnche op“ aufgenommen. Es hat einen eigenen Text von Jessi Moos auf der Melodie vom Brings-Lied „Sünderlein“. Phil freut sich riesig auf seine Zeit als Narrenherrscher aller Öcher Kinder und wird ganz sicher die Sonne in die Herzen der Öcher bringen.

Informationen unter www.aak-akika.de

Foto © TOP AACHEN