DIe Aachener Museen feiern bei freiem Eintritt den Internationalen Museumstag: Am Sonntag, 21. Mai 2023, ist Internationaler Museumstag. Dieses Jahr feiern die Museen in ganz Deutschland unter dem Motto „Wohlbefinden und Nachhaltigkeit“ den Aktionstag und bieten ein vielfältiges Programm.
Auch die Aachener Museen haben sich – bei freiem Eintritt – einiges vorgenommen. Heinrich Brötz – Aachens Beigeordneter für Bildung, Jugend und Kultur – freut sich sehr darauf: „Ich finde das diesjährige Motto hochspannend, bin vom vielfältigen Programm unserer Aachener Museen wieder sehr begeistert und bedanke mich ausdrücklich bei all den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, vor allem auch beim Museumsdienst der Stadt Aachen.“

Internationaler Museumstag
Der Internationale Museumstag wird vom Internationalen Museumsrat ICOM seit 1978 jedes Jahr im Mai ausgerufen. Seit 1992 wird er von einem jährlich wechselnden Motto begleitet. Der Internationale Museumstag möchte auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der Museen in aller Welt aufmerksam machen. In Deutschland steht der Internationale Museumstag unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Bundesrates.

Hier das komplette Programm in den Aachener Museen:

Suermondt-Ludwig-Museum, Wilhelmstraße 18, 52070 Aachen:

ganztägig

Open Space

Museum der Zukunft? Euer Feedback zählt!

11.00 – 15.00 Uhr

Mitmach-Aktion

Fotowettbewerb – Eure Blicke auf’s SLM

11.00 – 12.00 Uhr

Öffentliche Familienführung

Von Held*innen und Heiligen – Superstars der Mittelaltersammlung

mit Maria Geuchen

12.00 – 13.00 Uhr

Öffentliche Familienführung

Die Kabinetträume – Von Alltag, Wolken, Wind und Meer

mit Juliane Becker

13.30 – 15.00

Öffentliche Kombiführung

Weitsicht. Junger Blick auf alte Meister & Dauerausstellung

mit Vincent Rudolf

15.00 – 16.00 Uhr

Öffentliche Führung

Chronik eines Augenblicks. Bilder und ihre Geschichten in der Sammlung Fricke

mit Dr. Josef Gülpers
Eintritt frei!

Ludwig Forum Aachen, Jülicher Straße 97-109, 52070 Aachen

11.00 Uhr
Kuratoren-Führung
mit Holger Otten durch die AusstellungIlliberal Lives (Illiberale Leben)

10.00 bis 17.00 Uhr
Screening 
„Explosions Near the Museum” von Yarema Malashchuk und Roman Khimei (Space)

12.00 Uhr
Öffentliche Führung
durch die Ausstellung Illiberal Lives (Illiberale Leben)

14.00 – 16.00 Uhr
Familien-Workshop
Wenn der Boden zur Wand wird

Was passiert, wenn der Boden zur Wand wird? Nach einer kurzen Familien-Führung werden im Workshop kleine Räume aus Kappa-Platten gebaut, nach eigener Vorstellung gestaltet und eingerichtet. Dazu können auch eigene Miniaturmöbel mitgebracht werden. Durch einen Perspektivwechsel der Räume verändern sich unsere Sichtweisen.

Eine Anmeldung ist erforderlich bis Freitag, 19.05., 12.00 Uhr.

15.00 Uhr
Öffentliche Führung
durch die Ausstellung Illiberal Lives (Illiberale Leben)

Information und Anmeldung

museumsdienst@mail.aachen.de

+49 241 432 4998

Servicezeiten des Museumsdienstes:

Di. 09.00 – 14.00 Uhr,
Mi. 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

Do. und Fr. 09.00 – 14.00 Uhr

Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen, Katschhof 1, 52062 Aachen:

10.00 – 12.00 Uhr:
Workshop
 mit Pia Güntner und Uta Hellendoorn zu „Leben in der Karolingerzeit“

12.00 Uhr:
Führung mit Sabine Mathieu – „Die Pfalz in Aachen“

Die bedeutendste Palastanlage der Karolinger stand in Aachen. Um 800 ließ Karl der Große mit den Mitteln und den Möglichkeiten, die sich ihm als fränkischem König boten, den Kernbau des Aachener Doms und die riesige Königshalle errichten, auf deren Fundamenten das Aachener Rathaus noch heute steht. Was machte diese Bauten zu ihrer Zeit so besonders? Was gehörte noch zu einer frühmittelalterlichen Königspfalz? Warum ist der Aachener Dom dann sogar 1978 (Deutschlands erste) Welterbestätte geworden?

14.00 Uhr:
Sonderführung mit Prof. Frank Pohle – „Was wollen wir sein – Industriestadt oder Badestadt? Ein Jahrhundert-Streit“

„Bad Aachen“ verzichtet heute darauf, den Ehrentitel einer Badestadt zu führen, was nicht nur Gründe im Städtealphabet hat. Über fast 200 Jahre hinweg hat die Stadt allerdings ihren Badebetrieb zu verteidigen versucht, insbesondere gegen den Dreck und Ruß der Industrie, die sich auch in der Innenstadt über rauchende Schlote verfügte. Verlagerung und Ausbau der Kuranlagen, die im europäischen Vergleich sehr frühe Anlage von Promenaden und Parkanlagen, die Umgestaltung des Aachener Waldes zum Naherholungsgebiet – all dies sind Maßnahmen, die in der Auseinandersetzung um den Charakter Aachens eine Rolle spielen.

15.00 Uhr:
Sonderführung mit Dr. Monika Haas – „Badestadt Aachen von den Römern bis heute“

Aachen und das Wasser sind untrennbar miteinander verbunden. Insbesondere die Thermalquellen haben die Stadtgeschichte geprägt, und das seit der Römerzeit. Die Führung nimmt die „Wellness-Oase Aachen“ durch die Jahrhunderte in den Blick und geht der Bedeutung des Badebetriebs für die Stadt und seinem Wandel nach.

16.00 Uhr:
Sonderführung mit Prof. Frank Pohle – „Nachhaltigkeit im Museum – ein Blick hinter die Kulissen“

Wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen des Stadtmuseums aus? Welche Anforderungen stellt ein moderner Museumsbetrieb, noch dazu einer, der in einem Baudenkmal untergebracht ist (auch wenn dieses erst aus dem Jahr 1962 stammt)? Wir machen einen Spaziergang „hinter die Kulissen“, betrachten einige Ecken des Stadtmuseums, die den Besuchern sonst nicht offenstehen, und geben Auskunft über den ganz normalen Museumsbetrieb.

Couven Museum, Hühnermarkt 17, 52062 Aachen:

11.15 Uhr: Sonderführung mit Georg Tilger – „Warm ums Herz… Heizen in alter Zeit“ in derSonderausstellung „Ofenkacheln aus der Städtischen Sammlung“ (sonst nicht zu sehen). Die Städtische Sammlung verfügt über einen großen Bestand an spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Ofenkacheln, Herd- und Takenplatten, die von vormodernen Heizsystemen im gehobenen Haushalt Zeugnis geben – und noch dazu kleine Kunstwerke sind. Mit Figuren, Tieren und ganzen Szenen aus der Bibel und der Geschichte versehen, lohnt sich immer ein Blick ins Detail. Anlässlich des Internationalen Museumstages haben Dilara Uygun und Michael Rief eine kleine Auswahl solcher Kostbarkeiten getroffen und präsentieren sie im Couven Museum.

13.00 Uhr: Sonderführung mit Belinda Petri – „Nachhaltige Ernährung – Von Omas Vorratshaltung lernen“

Das Thema Nachhaltigkeit in der Ernährung ist nicht erst seit der Corona-Pandemie in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Wie hat man sich eigentlich früher ernährt, als es weder Kühlschränke noch Supermärkte und Lieferdienste gab?

Ein Blick zurück auf saisonale Verfügbarkeiten und die Haltbarmachung von Lebensmitteln in vergangenen Jahrhunderten zeigt, dass man alte Rezepte und Techniken auch heute nutzen kann, um der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken.

14.30 Uhr: Sonderführung mit Belinda Petri – „Wohnen in Zeiten vor IKEA“

Was haben das Couven Museum und IKEA gemeinsam? Beide zeigen in offen zugänglichen Räumen zeitgenössische Wohnkonzepte. Im Museum wird die historische Entwicklung von Möbelstücken und Einrichtungsstilen vom 18.-19. Jahrhundert dargestellt, im Möbelhaus eine fiktive „moderne“ Einrichtung als Vorschlag für die Gestaltung der eigenen vier Wände. An vielen Beispielen lässt sich im Museum die Möbel-Entwicklung aufzeigen: z.B. die der Behältnismöbel (Truhe, Schrank, Kommode), Sitzmöbel (Stuhl, Sessel, Sofa) oder von Tischen. Welche Formen gibt es bis heute und welche erleben sogar ein „Revival“?

Internationales Zeitungsmuseum, Pontstraße 13, 52062 Aachen:

10.30 Uhr: Sonderführung mit Andreas Düspohl – „Zeitung und Kaffee – eine entschleunigte Führung“

Zeitung und Kaffee sind zwei Dinge, die traditionell zusammenpassen. Zur Lesekultur, und dazu zählt die Lektüre einer Zeitung, gehört neben dem Ambiente auch eine gute Tasse Kaffee, die wir in der Bibliothek des IZM genießen können. In dieser Veranstaltung geht es ansonsten um das Thema Lesen. Neben allgemeinen Fakten zur Geschichte der Zeitung werden einige ausgewählte Exponate präsentiert, die die Entwicklung der Lesekultur aufzeigen.

14.00 Uhr: Führung mit Christina Kral

„Wer liest denn noch Zeitung?“

15.00 Uhr: Sonderveranstaltung mit Jürgen Janßen – Einem Schriftsetzer bei der Arbeit zusehen!

Der Schriftsetzer, heute ein fast ausgestorbener Beruf, war über die längste Zeit des Mediums Zeitung eine der wichtigsten Personen auf dem Weg zur gedruckten Nachricht. Aus einer Fülle von Bleibuchstaben eine gedruckte Seite zu erstellen erforderte großes Geschick und sehr viel Erfahrung. Erleben Sie den ehemaligen Schriftleiter der FAZ, Jürgen Janßen, bei der Präsentation der hauseigenen Setz- und Druckwerkstatt. Kommen Sie ins Gespräch.

16.00 Uhr: Sonderführung mit Andreas Düspohl – „400.000 Zeitungen? Ein Gang durch das Archiv des Zeitungsmuseums“

Das Erbe des Oskar von Forckenbeck, des Gründers des Zeitungsmuseums, ist, neben der Institution als solcher, ein Zeitungsarchiv von annähernd 80.000 Zeitungen, das seine Nachfolger stetig und umsichtig auf heute über 400.000 Exemplare haben anwachsen lassen. In dieser Führung geht es um das Sammeln von Zeitungen, vom Erfassen, dem Auswerten und Bewahren bis hin zur Digitalisierung. Die Führung ist auf maximal 8 Personen beschränkt, weil auch ein Gang in die beengten Archivräume dazugehört. Bitte melden Sie sich am Internationalen Museumstag an der Kasse des IZM verbindlich an (Plätze solange Vorrat reicht!).

Zollmuseum, Horbacher Str. 497, 52072 Aachen:

13.00 Uhr: Sonderveranstaltung mit Peter Dinninghoff – Ein Typ namens Öcher!
Ein schelmischer Blick auf uns Grenzbewohner und auf die uns prägende Geschichte – Heimat ist ein Ort = Aachen und Umgebung. Heimat ist aber auch ein Gefühl: Hier fühl ich mich wohl, hier bin ich zu Hause – das sagen sich hier Geborene, aber auch Zugezogene. Ein Menschenschlag, den die Vergangenheit formte und die Gegenwart formt, ist der „Öcher an sich“ – und dem spüren wir in dieser Veranstaltung nach.

14.30 Uhr: Führung mit Peter Dinninghoff – „Grenzgeschichte unserer Heimat – ein Rundgang durch das Zollmuseum“

Die Entwicklung unserer Grenzsituation im Schengenraum erzeugt Wohlbefinden. Die Einbindung in die EU erzeugt einen Rahmen, der Nachhaltigkeit voranbringt. Die Grenzgeschichte unserer Heimat – bei einem Rundgang durch das Museum informativ und kurzweilig vermittelt – soll zum Wohlbefinden der Besucher und Besucherinnen beitragen (mit Anmeldung beim Museumsdienst unter Tel.: 0241 432 4998 oder per E-Mail museumsdienst@mail.aachen.de
Servicezeiten des Museumsdienstes:

Di. 09.00 – 14.00 Uhr,
Mi. 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

Do. und Fr. 09.00 – 14.00 Uhr

BU: v.l.n.r.: Prof. Dr. Frank Pohle, Leiter der Route Charlemagne Aachen, Till-Holger Borchert, Leiter Suermondt-Ludwig-Museum Aachen, André Schnitker, Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing, Heinrich Brötz, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Kultur der Stadt Aachen und Eva Birkenstock, Leiterin Ludwig Forum Aachen. Copyright: Stadt Aachen, Nina Krüsmann