Im Rahmen des Girls Day 2023, dem bundesweiten Berufsorientierungstag für Mädchen ab der 5. Klasse, begleitete die 12-jährige Merksteinerin den Herzogenrather Bürgermeister einen Tag lang bei allen Terminen innerhalb und außerhalb des Rathauses.

Es war ein besonderer Tag für Nele Werner, auf den sie sich schon lange gefreut hat. Einen Tag lang den Arbeitsalltag des Herzogenrather Bürgermeisters Dr. Benjamin Fadavian zu begleiten war für die junge Merksteinerin ein besonderes Ereignis. Dabei erwischte die Schülerin mit ihrem Tagespraktikum einen besonderen Tag. So fand am 27. April, dem Tag ihres Praktikums, der Königstag in den Niederlanden statt. Traditionell ist der Herzogenrather Bürgermeister an diesem wichtigen niederländischen Feiertag in Kerkrade zu den Feierlichkeiten eingeladen, um Roda bei den niederländischen Nachbarn zu repräsentieren.

Nele durfte natürlich mitkommen und lernte bei ihrem Tagespraktikum gleich die niederländische Bürgermeisterin Dr. Petra Dassen-Housen und die weiteren Kerkrader Vertreter aus Verwaltung und Gesellschaft kennen. Gleichzeitig ist der 27. April auch der Geburtstag des Herzogenrather Bürgermeisters, der für Rodas Verwaltungschef aber trotz vieler Anrufe und Glückwünsche grundsätzlich ein normaler Arbeitstag war. So standen für Nele und den Bürgermeister einige Besprechungen und Termine zu Fachthemen, Mitarbeitergespräche und auch die regelmäßige Bürgersprechstunde an. Auch der Umgang mit Akten, der Aufbau der Verwaltung und die aktuellen Themen wurden Nele Werner näher gebracht.

„Für mich war es ein rundum schöner Tag“, schloss Nele Werner. „Ich habe viel über die Arbeit des Bürgermeisters erfahren und der Tag verging wie im Flug“. Nele Werner besucht die 7. Klasse des Dalton-Gymnasiums in Alsdorf und wohnt mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester in Merkstein. Ihre Lieblingsfächer sind Deutsch und Englisch.

Foto © Stadt Herzogenrath