Oberbürgermeister Marcel Philipp stellte am 06.November 2018 im Aachener Rathaus eine Quellenedition mit dem Titel „Das Kriegsende 1918 in Aachen“ vor. Die Edition gibt anhand von 56 farbig abgebildeten Quellen, mit ergänzendem Material aus dem Stadtarchiv sowie einem Faksimile der Titelseite des „Echo der Gegenwart“ vom Tag des Waffenstillstands an einen Querschnitt durch die Überlieferung in den Beständen des Stadtarchivs Aachen. Im Mittelpunkt des Bandes, der von Dr. René Rohrkamp, Leiter des Aachener Stadtarchivs, und Stadtarchivmitarbeiter Dr. Thomas Müller herausgebracht wurde, steht dabei die Phase vom Novemberumsturz am 9. November bis zum Eintreffen der belgischen Besatzungstruppen am 30. November 1918.

Der November 1918 ist ein Schlüsselmoment der europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Binnen weniger Tage übernahmen Arbeiter- und Soldatenräte die Kontrolle im Deutschen Reich, wurde die Monarchie in eine Republik überführt und ein Waffenstillstand mit den Westmächten unterzeichnet. Der Übergang vom Krieg zum Frieden erwies sich allerdings als komplexer Prozess, der auch Aachen mit völlig neuen Situationen und Krisen konfrontierte.

Die Quellenedition von Rohrkamp und Müller dokumentiert entsprechend das dynamische Geschehen in Aachen rund um das Kriegsende, die beginnende Besatzung und das Ringen um eine demokratische Staatsform in der Stadt. „Dies ist mehr als ein spannend zu lesender Beitrag zur Stadtgeschichte; das Buch nimmt den Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung lokaler Geschehnisse im 20. Jahrhundert genau in den Blick“, sagte OB Philipp. Er hoffe, so Marcel Philipp, dass diese historische Rückschau unser Bewusstsein schärfen könne, um verheerende Entwicklungen, wie sie aus der Zeit der Weimarer Republik bekannt sein, zu verhindern. „Insofern“, ergänzte er, „ist der Band ein Stück Aufarbeitung“.
Foto © Stadt Aachen