„Bedingungslose Liebe“ lautet das Motto der Kelmiser Passionsspiele, die im März und April 2023 zum 13. Mal seit 1936 im großen Saal der Patronage stattfinden. Mehr als hundert Laienschauspielerinnen und -schauspieler aus der Göhltalgemeinde und der gesamten Region stellen die letzten Tage im Leben Jesu Christi dar.

Die neu überarbeiteten Szenen und Texte laden die Zuschauer dazu ein, Jesus während seiner letzten Tage zu „begleiten“. Darüber hinaus geht es um eine Reflektion über den eigenen Glauben und über die Beziehungen zu den Mitmenschen.

Bereits vor über 2000 Jahren lebte uns Jesus von Nazareth die bedingungslose Liebe Gottes vor, indem er sich in den bedingungslosen Dienst seiner Mitmenschen stellte. Jesus war es, der sogar sein Leben aus Liebe für seine Freunde hingab. Wie sieht eigentlich meine persönliche Beziehung zu meinen Mitmenschen aus? Bin ich in der heutigen Gesellschaft mit immer neuen Herausforderungen bereit, mich ohne Bedingungen in den Dienst meiner Mitmenschen zu stellen?

Die Kelmiser Passionsspiele um das Leben und Sterben Jesu sind alle sieben Jahre ein Höhepunkt in der Theaterlandschaft der Gemeinde. Über die Grenzen der Kommune und Ostbelgiens hinaus reisen Besucher an, um das beeindruckende Spektakel zu bestaunen.

Die Geburtsstunde geht auf das Jahr 1936 zurück, als die Pfarre Kelmis das silberne Jubiläum der Patronage feierte. Den Höhepunkt der Festlichkeiten bildete die Uraufführung des von Kaplan Darcis verfassten Passionsspiels. Das Spiel wurde achtmal vor überfülltem Hause aufgeführt.

Angesichts des Erfolgs der Uraufführung entschloss man sich zu einer Wiederholung der Spiele im Jahre 1939. Dann brach der Krieg aus und die Pioniere des Spiels wurden auseinandergerissen. 1950 feierte das Kelmiser Passionsspiel seine „Wiedergeburt“.

Seit 1966 werden die Spiele nun alle sieben Jahre aufgeführt. Mit den Jahren prägten viele Namen in der Regie und Gesamtleitung die Geschichte der Passionsspiele. 2015 wurde die Passion in Kelmis zuletzt aufgeführt.
2023 gibt es noch folgende Termine in der Patronage:

Samstag, 1. April 2023 ab 19 Uhr

Sonntag, 2. April 2023 ab 15 Uhr

Karfreitag, 7. April 2023 ab 20 Uhr

Kartenvorverkauf über www.passiochristi.be oder in der Vorverkaufsstelle in der alten Bibliothek an der Patronage (donnerstags: 10-12 und 14-18 Uhr/samstags 10-17 Uhr/sonntags 13-16 Uhr). Die Karten kosten 20 Euro.

Foto © TOP AACHEN