Hoch zu Ross und dann hoch hinaus – Passend zu seinem Sessionsmotto „Oche, os Heämetstadt, jewess met Prente, Peäd än Öcher Platt faaß verbonge es“ ritt in diesem Jahr (06.02.2015) der amtierende Prinz Axel II. (Schwartz) gemeinsam mit seinem Hofstaat zur künftigen Hofburg, dem Pullman Aachen Quellenhof. Dort erwartete ihn Hoteldirektor Walter Hubel auf dem Balkon. Ehe er mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr Aachen hoch hinaus durfte, um seine Hofburg zu erstürmen, musste das Aachener Narrenoberhaupt noch die traditionelle Prüfung bestehen.

So machte Hoteldirektor Walter Hubel den Prinzen mit den närrischen Hausregeln bekannt und ließ sich beispielsweise mit einem Augenzwinkern versichern, dass der Prinz bis Aschermittwoch keinen anderen Herbergsvater neben ihm haben dürfe. Da der Prinz unter Applaus gelobte, jede einzelne der zehn närrischen Hausregeln des Quellenhofs zu beachten, wurde ihm Zutritt zu seiner Hofburg gewährt.

Walter Hubel, der seit Jahrzehnten der Lechenicher Stadtgarde angehört, ehrte den Öcher Prinzen mit einer Abordnung der Gardisten, die für das Narrenoberhaupt Spalier standen. Dabei überreichte er Prinz Axel II. den Schlüssel zur Hofburg als XXL-Printe. Der Prinz revanchierte sich mit einer Skulptur als Erinnerung an die Session. Bei der anschließenden Feier im Kurmittelhaus des Quellenhofs griff Prinz Axel II. auch zum Mikrofon und stimmte mit seinem Hofstaat zwei seiner beliebten Karnevalshits an.

Nun freut sich Hoteldirektor Walter Hubel bereits auf seine vierte närrische Zeit als Herbergsvater in Aachen: „Mir wurde in meinen ersten Jahren in Aachen so viel Herzlichkeit und Wärme entgegen gebracht, dass ich nie mehr weg möchte. So begrüße ich ebenso herzlich alle Öcher, das einmalige  Ambiente des Quellenhofs zu erleben. Wer dies einmal genießen möchte, den lade ich ein, die Hofburg zu besuchen – nicht nur im Karneval.“