Die Öcher Fastelovvendsschau der Prinzengarde der Stadt Aachen im Eurogress Aachen war am 14. Januar 2023 eine einzige riesige Party: Traditionell wird bei der Sitzung der Garde so richtig abgefeiert und diesmal legte Kommandant Dirk Trampen nochmal eine Schippe drauf.

Endlich konnte der Jubiläumsprinz der 111. Session der Garde, Guido I. Bettenhausen, bei seinen Vereinskameraden einmarschieren. Der aktive Prinzengardist engagiert sich seit vielen Jahren im Vorstand und genoss mit seinem Hofstaat den Auftritt in vollen Zügen. Natürlich schmetterten die Männer auch ihr eigens neu aufgenommenes Lied „Garde muss sein“, das die volle Leidenschaft zum Ausdruck bringt. Der Aufmarsch mit seiner Garde unter lautem „Hurra Tsching Bumm“ der niederländischen Kapelle war ein coronabedingt immer wieder verschobenes, absolutes Heimspiel, auf das man sich rund drei Jahre gefreut und vorbereitet hat. Einen besonderen Abend erlebte auch die neue Tanzmarie Daria Sunara, die ihre Feuertaufe hervorragend absolvierte.

Garden aus Köln und Düsseldorf zu Gast
Bereits am Nachmittag hatte die Kölner Prinzengarde ihre Freundschaft zur berittenen Leibgarde der Aachener Tollität gepflegt und eine kurze Stippvisite in der Aachener Innenstadt gemacht. Dass dann am Abend die Prinzengarde Rot-Weiss der Stadt Düsseldorf die Sitzung mit ihrem Auftritt bereicherte, war ein weiterer absoluter Höhepunkt.

Mallorca-Star Peter Wackel, seit der Fastelovvendsschau 2017 selbst Teilzeitgardist, gab ein 45-minütiges Konzert seiner großen Hits. Mit der Weltpremiere von „Steig in den Sattel der Liebe“ präsentierte er sogar ein eigens für und mit der Prinzengarde kreiertes Lied. Das Publikum – neben reichlich glamouröser Abendgarderobe auch vielfach in phantasievollen Kostümen – stand auf den Stühlen.

Die Kölner Paveier und Brings ließen die 1400 Jecken im ausverkauften Saal restlos ausflippen.
Aus der lokalen Karnevalsszene sorgten Sänger Torben Klein und zum großen Finale die 4 Amigos für unfassbare Stimmung. Redner Wolfgang Trepper war ein sicherlich weiterer klangvoller Name im hochkarätigen Programm, der aber nicht ganz zur Partystimmung passte.
Beim VIP-Empfang im Vorfeld der Sitzung war Michaels Hommelsheim, Kommandant der Stadtwache Oecher Börjerwehr, zum Ehrenleutnant der Garde ernannt worden. Und für ihn wie für alle feierlustigen Öcher Fastelovvendsjecken ist klar: „Garde muss sein“.

Hier die Fotos des Abends: Album 1 Album 2 Album 3

Fotos © TOP AACHEN