Eine schöne Kulisse für einen ehrwürdigen Abend. Die proRWTH feierte am 12.Oktober 2018 im Krönungssaal des Rathauses zu Aachen das 100 jährige Jubiläum. Diese große Zahl heisst in der Praxis: 100 Jahre Lehre und Unterstützung der RWTH. Nach der offiziellen Begrüßung hielt der ehemalige Absolvent der RWTH und heutige Vostandsvorsitzende der TUI Group, Friedrich Joussen,  die Festrede. Er sprach von Digitalisierung, deutscher Ingenieurskunst und Wettbewerbsfähigkeit durch Bildung in einer global vernetzten Welt. Dr. Gunther Voswinckel (Vorsitzender der proRWTH) und Prof. Dr. Ulrich Rüdiger (Rektor der RWTH) pflichteten den Worten Joussen´s bei und unterstrichen in ihren Reden die Bedeutung und Wichtigkeit des Aachener Wissenschafts- und Bildungsstandortes.

Neben den zahlreichen Wortbeiträgen wurden die geladenen Gäste durch das „Carbon Quartett“ musikalisch verwöhnt. Die Streichinstrumente sind aus dem komplexen Leichtbauwerkstoff Carbon gebaut – ein Material, welches in der Regel im Automobil- und Flugzeugbau verwendet wird. Das innovative Projekt wurde von mezzo-forte Streichinstrumente aus Werther unter Beteiligung des ITA Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University entwickelt.

Christoph Wilke brachte die Gäste als iPad-Zauberer zum staunen. Prof. Simone Paganini sorgte mit seinem Science Slam für Lacher, und die gezeigte historische Geschichte von Kain und Abel wurde auf den immerwährenden Kampf zwischen „E-Technikern“ und „Maschinenbauern“ runter gebrochen. 

Ein weiterer Programmpunkt war die Tombola mit attraktiven Preisen. Höhepunkt war die Versteigerung der Goldmünze, welche durch die Sparkasse Aachen gestiftet und im Institut für Gießerei der RWTH hergestellt worden ist. Die Goldmünze fand einen neuen Besitzer und die proRWTH durfte sich in diesem Fall über Euro 2.500,- Fördergeld freuen. Für die Sparkasse Aachen war an diesem Abend Dr. Christian Burmester (Stellv. Vorsitzender des Vorstandes) anwesend. Insgesamt wurden Euro 37.500,- eingenommen und die RWTH freut sich über den gezielten Mitteleinsatz der Spendengelder. Wir haben den Abend begleitet und in zwei Galerien festgehalten: Album 1  Album 2