Für die Rathausgarde Oecher Duemjroefe veröffentlichen wir die Stellungnahme zur Karnevalssession 2020/2021:

Liebe Duemjroefe-Familie und –Fans,

lange haben wir uns Gedanken gemacht, wie die Rathausgarde Öcher Duemjroefe 1953 e.V. mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie umgehen und planen soll. Bei diesen Überlegungen stand und steht nach wie vor unverändert vor allem die Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern und unseren Aktiven, deren Familien und Bekanntenkreise, aber auch unserem regionalen Umfeld im Vordergrund. Nicht zuletzt haben wir auch mögliche Auswirkungen auf das Ansehen der karnevalistischen Brauchtumspflege insgesamt in unsere Überlegungen mit einbezogen.

Die derzeitige Situation ist nach wie vor sehr undurchsichtig und vor allem nicht belastbar einzuschätzen im Hinblick auf das weitere Infektionsgeschehen in den kommenden Monaten und in der bevorstehenden Karnevalssession 2020/2021. Weder seitens der Landesregierung noch seitens unserer Dachverbände BDK und AAK gibt es eindeutige Statements, die die Möglichkeiten der kommenden Session vorgeben oder aber deren Unmöglichkeit erklären.

Angesichts dieser Vorgaben hat der Vorstand der Rathausgarde Öcher Duemjroefe den einstimmigen Beschluss gefasst, unsere karnevalistischen Veranstaltungen in der Session 2020/2021 abzusagen.
Im Vorfeld dieser Entscheidung sind viele Gespräche und Diskussionen geführt worden innerhalb unseres Vorstandes, aber auch mit unserem Senat und unseren Aktivengruppen. Es ist ein einheitlicher Entschluss, der uns allen sehr schwer gefallen ist, aber unter dem Gesichtspunkt der Verantwortbarkeit keine realisierbare Alternative zulässt.
Ein Karneval in der bisher bekannten Form kann in der kommenden Session nicht stattfinden, dies dürfte sicher sein. Wenn dem aber so ist, dann ist es aus unserer Sicht nicht nur die vorrangige Frage der Verantwortbarkeit, sondern dann macht es letztlich auch keinen Sinn mit aufwendigen Hygienekonzepten, eingeschränkten Besucherzahlen und unabsehbaren Kostenbelastungen an der Aufrechterhaltung unserer Planungen für die kommende Session weiter festzuhalten.

Derzeitige Vorgaben sehen vor, dass nur mit Abstandswahrung eine gewisse Besucherzahl zulässig ist. Dies mag für Seminare und Kongresse noch umsetzbar sein. Aber für unsere Gäste, die für ein paar Stunden Alltagssorgen vergessen möchten, ausgelassen feiern möchten, sich an der Theke unterhalten möchten oder auf der After-Show-Party feiern und tanzen möchten, ist das keine Option.

Wir hoffen sehr, dass wir alle gemeinsam mit dieser in unserer Zeit noch nie dagewesenen Situation verantwortungsvoll, besonnen und rücksichtsvoll umgehen. Ein erneuter Anstieg der Corona-bedingten Fallzahlen muss verhindert werden, um unser gesellschaftliches Miteinander und unseren wirtschaftlichen Wohlstand nicht für eine lange Zeit zu gefährden. Es darf nicht sein, dass unser unbeschwertes jahrzehntelanges Bemühen um den Erhalt und die Pflege des karnevalistischen Brauchtums letztlich Auslöser für schwere Krankheitsverläufe bis hin zu Todesfällen ist.

Als Verein werden wir die kommende Zeit nutzen, die Mitgliederschaft und alle Beteiligten in unserem näheren Umfeld im übertragenen Sinne enger zusammenrücken zu lassen, um mit großer Vorfreude auf ein hoffentlich bald wieder unbeschwertes Karnevalsgeschehen gestärkt in kommende Sessionen zu starten, sobald dies wieder möglich sein wird.