Die Stadtpuppenbühne Öcher Schängche zeigt am Sonntag, 20. Februar, um 15 Uhr in der Barockfabrik am Löhergraben 22 das Kinderstück „Der verhexte Schlitten“.

Ein Puppenspiel in fünf Aufzügen und einem Vorspiel nach einem russischen Volksmärchen von H. Scheu für das Öcher Schängche bearbeitet von Will Hermanns.
Schängche liest in einem Buch russische Volksmärchen. Eines gefällt ihm besonders gut, es heißt: „Der verhexte Schlitten“. Die Hauptrolle spielt darin Iwanko (deutsch: Schängche). Vom Lesen müde, schläft er ein und beginnt zu träumen. Schängche träumt das Märchen vom verhexten Schlitten, in dem er als Iwanko bei Tante und Großvater lebt. Er fängt einen kleinen Goldfisch, schenkt ihm das Leben und erhält als Dank dafür von diesem einen Zauberspruch, der es ihm ermöglicht, im Sommer mit dem Schlitten zu fahren. So gelangt er bis zum Zaren und heiratet sogar eine Prinzessin, aber er muss auch viele Gefahren bestehen. Sein ein Liedchen jedoch „Et hat noch ömmer jot jejange“ sagt es uns zum Schluss: Schängche trägt einmal mehr, allen Gefahren zum Trotz, den Sieg davon …
Weitere Termine: 6. und 13. März, jeweils 15 Uhr

Kartenvorbestellung am Spielsonntag von 10 bis 12.30 Uhr unter Telefon 0241/172016

Foto © TOP AACHEN