FestAusschuss Aachener Karneval lud zum Eröffnungsgottesdienst der Session in die Citykirche

Dass Karneval viel mit dem Glauben und der Kirche zu tun hat, das erlebten die Besucher am 08. Januar 2020 in der sehr gut besuchten Citykirche St. Nikolaus. Zum Beginn der Session kurz nach der Prinzenproklamation hatte der der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) zum elften Mal zum traditionellen Eröffnungsgottesdienst eingeladen. Nicht nur die nun regierende Tollität Prinz Martin I. und der noch designierte Märchenprinz Leo I. mit ihrem Gefolge, auch die Abordnungen der Aachener Karnevalsvereine und -gesellschaften sowie die zahlreichen Tollitäten der Stadtteile zogen mit ihren Fahnen durch den Mittelgang in das Gotteshaus ein und boten ein prächtiges Bild.

Viele Aachener Karnevalsfreunde nahmen die Gelegenheit wahr, vor den Tagen und Wochen des fröhlichen Feierns gemeinsam inne zu halten. Zelebriert wurde der Wortgottesdienst erstmalig vom neuen Dreiergespann Dompropst em. Manfred von Holtum, Diakon Mathias Dederichs und dem evangelischen Pfarrer Armin Drack.

Symbolisch entzündete der designierte Märchenprinz Leo I. mit Hilfe seines großen prinzlichen Bruders Prinz Martin I. die Karnevalskerze.

„Kirche und Karneval, das passt zusammen“, betonte der Dompropst em. Manfred von Holtum. Anfang und Ende der Session gemeinsam unter Christenmenschen zu feiern sei wichtig, egal ob katholisch oder evangelisch. AAK-Präsident Frank Prömpeler bedankte sich bei allen Mitwirkenden, darunte auch ganz besonders Heinz Sauer für die Gesamtorganisation und seinem Musikzug der KG Grün-Weiss Lichtenbusch für die wunderbare musikalische Gestaltung. Der Abend in der Citykirche wurde stimmungsvoll untermalt von den Liedbeiträgen des Prinzenkorps des AKV mit dem Mottolied 2020 sowie der Mafia del Musica aus Kohlscheid.

Die liturgischen Texte sowie die Lieder wurden in Öcher Platt vorgetragen. In seiner Predigt ging der  Dompropst em. Manfred von Holtum mit viel Humor auf das Geschehen in der Stadt und das närrische Treiben ein. Und das Öcher Platt sei eine Sprache des Herzens betonte  Manfred von Holtum, bevor er lauthals „Halleluja – Oche alaaf!“, ausrief.
Die Kollekte kommt voll und ganz dem Herzensprojekt von Prinz martin I. zugute, der Spenden für die Realisierung des „Fastelovvajong“ sammelt. Auf diesem Wagen können am Rosenmontag ganz nach dem Motto „Öcher Fastelovvend- AllinKlusiVe“ zwölf Rollstuhlfahrer samt Begleitung teilnehmen.

Die Karnevalskerze, die an diesem Tag entzündet wurde, wird an Aschermittwoch, 26. Februar, um 18 Uhr bei der Abschlussmesse im Aachener Dom symbolisch von Märchenprinz Leo I. ausgeblasen. Nach dem anschließenden Segen für die Session gibt es dann das Aschekreuz als Zeichen des Eintritts in die 40-tägige Fastenzeit.