Beigeordnete Susanne Schwier verabschiedet sich Ende 2022 aus Aachen

Susanne Schwier, städtische Beigeordnete für Bildung, Jugend und Kultur, wird die Stadtverwaltung Aachen am 31. Dezember 2022 verlassen. Neun Jahre nach ihrer Wahl im November 2013 geht die dann 63jährige aus persönlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand. Susanne Schwier leitet seit ihrem Amtsantritt am 15. Februar 2014 ein Dezernat mit rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Oktober 2021 war sie noch formal für weitere acht Jahre wiedergewählt worden.

Susanne Schwier: „Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen, denn die Arbeit rund um Bildung, Jugend und Kultur ist ausgesprochen erfüllend. Ich freue mich jetzt darauf, bis zum Jahresende neben wichtigen Projekten und Aufgaben auch noch viele schöne Erlebnisse und Begegnungen haben zu können.“

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen bedauert den Entschluss, den Susanne Schwier ihr persönlich und nach sorgfältiger Abwägung mitgeteilt hat: „Ich habe sehr großes Verständnis dafür, dass Susanne Schwier nach dieser langen und intensiven Dienstzeit in Aachen, die mit vielen Herausforderungen verbunden war, neue Prioritäten setzen möchte. Wir haben in diesem Jahr noch zahlreiche Projekte in der Planung, die ich gerne mit ihr für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt umsetzen möchte.“

Foto © Bernd Schröder