„Ich habe viele Besucher erwartet, aber mehr als 2500 Gäste beim zweiten ‚Tag der Karnevalisten‘ übersteigen auch meine kühnsten Erwartungen", ist Peter Krings, im Eurogress zuständig für den Geschäftsbereich Bendplatz, sichtlich zufrieden. Mit der Vorstellung der designierten Tollität Dirk IV. Trampen und den Auftritten der rheinischen Kultband „De Räuber" und der „Öcher Stadtmusikanten" hatte er ein feines Stimmungspaket gezündet, das bei den Öcher Jecken gut ankam. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde gesungen, geschunkelt und gelacht.

Ein erstes Bad in der Menge nahm Dirk Trampen, der am 8. Januar 2010 zum nächsten Aachener Prinz Karneval Dirk IV. proklamiert wird. Vorgestellt wurde er von seinem prinzlichen Bruder Thomas I. Ebert, der in der vergangenen Session die Öcher Narren anführte. Erstmals präsentierte der kommende Narrenherrscher seinen fast vollständigen Hofstaat. Mit dabei sind: Gustl Brammert (Hofmarschall), Josef Esser (Adjutant), Egon Klein (Pressereferent), Sebastian Schumacher, Rainer Schnittler, Jörg Walldorf, Dieter Theissen, Andreas Handels, Victor Nellessen, Albert Beginen und Guido Sommer. Mit im Gepäck auch das prinzliche Motto: „100 Jahre Prinz und Garde, heut und Annodazumal, in guten und in schlechten Zeiten, Aachen feiert Karneval".

Ein weiterer Höhepunkt war das fast 90-minütige Gastspiel der rheinischen Kultband „De Räuber". Seit 19 Jahren sorgen Karl-Heinz Brandt & Co. diesseits und jenseits des Rheins für Stimmung und gute Laune. Brandt staunte nicht schlecht, als 2500 Jecken aus ihrem Auftritt ein ausgelassenes Event machten. „Wir haben schon oft in Festzelten gespielt, aber so ein Open-Air mitten auf dem Kirmesplatz, umgeben von tollen Fahrgeschäften und einem völlig verrückten Publikum, ist auch für uns neu und eine großartige Erfahrung", so Brandt weiter.

Quelle:Oche-alaaf.com