Am 22. Mai 2017 fand im Ratskeller die Jahreshauptversammlung 2017 der Prinzengarde der Stadt Aachen statt. Pünktlich um 20.11 wurden 63 anwesende Mitglieder begrüßt, unter ihnen auch die Ehrenmitglieder Ricardo de Bernardi, Robert Sommer, Matthias Barth sowie Senatspräsident Michael Büscher. Nach der Begrüßung berichtete Kommandant den Mitgliedern, dass auf Grund der Schwangerschaft von der bisherigen Tanzmarie Janine Wolff in der kommenden Session 2018 mit Inga Dahlen eine neue Tanzmarie an der Seite des bisherigen Tanzoffiziers Sandro Gallazini stehen wird.

Die neue Tanzmarie Inga Dahlen wurde mit einem herzlichen Applaus von den Mitgliedern sehr freundlich begrüßt. Nach dem Geschäfts- und Kassenbericht vorgetragen worden sind, beantragte Robert Sommer als Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig durch die Jahreshauptversammlung ausgesprochen wurde. Im Anschluss standen zwei Satzungsänderungen auf der Tagesordnung, die jeweils einstimmig beschlossen wurden. Robert Sommer wurde für zwei weitere Jahre als Kassenprüfer gewählt. Der Kommandant bedankte sich bei allen Sponsoren und Gönnern sowie bei dem Senat und den Aktiven für ein erfolgreiches Jahr 2016. Um 20.50 Uhr wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung geschlossen.