Am 30. August 2022 wurde auf Jahreshauptversammlung des Aachener Karnevalsvereins (AKV) im Aachener Quellenhof der bisherige Vizepräsident Wolfgang Hyrenbach zum 20. Präsidenten des Vereins gewählt. Hyrenbach folgt damit auf die zwölfjährige Amtszeit von Dr. Werner Pfeil. Ebenso beendeten Roger Lothamann (Vizepräsident), Christian Henry (Schatzmeister), die Elferräte Josef Schumacher, David Lulley und Joachim Flögel ihre Tätigkeiten. Mit Björn Jansen und Thomas Salz rücken neue Gesichter auf.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung wurden die neuen Mitgliederinnen und Mitglieder unter Beifall des Auditoriums im Kreise der AKV-Familie aufgenommen. Ebenso wurden langjährige Mitglieder mit den entsprechenden Ehrennadeln ausgezeichnet.

Aufnahme der neuen Mitgliederinnen und Mitglieder

Nach dem Abarbeiten der Tagesordnungspunkte ergriff Wolfgang Hyrenbach das Wort und sprach über seinen Weg und Ziele für den Verein und warb damit für seine Person als den richtigen Kandidaten vor der anstehenden Wahl. „Neue Besen kehren gut, aber alte Besen kennen die Ecken“, so sein Tenor zu Beginn seiner Rede. In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit eines attraktiven und exklusiven karnevalistischen Umfeld beim AKV. Ebenso muss der Verein aus der Tradition heraus den Weg in die Zukunft legen und für die Gäste der zahlreichen Veranstaltungen und Sponsoren einen Mehrwert und beste Unterhaltung bieten.

Ernennung von Dr. Werner Pfeil zum Ehrenpräsidenten des AKV

Die Mitglieder dankten es mit der Wahl zum neuen Präsidenten und Hyrenbach war sichtlich gerührt über das Wahlergebnis. Im Zuge der ersten Amtshandlung in neuer Funktion ernannte er Dr. Werner Pfeil, unter großen Beifall, zum Ehrenpräsidenten des Vereins. Eine Jahreshauptversammlung mit vielen emotionalen Momenten fand beim berühmten Glas Bier ein Ende und die Aachenerinnen und Aachener Jecken dürfen gespannt sein, was die neue Mannschaft um Hyrenbach für Akzente im Öcher Karneval setzt.

Fotos © TOP AACHEN