Gebäude sind wunderbare Geschichtenerzählerinnen. In ihnen sind Spuren von vergangenen Nutzungen eingeschrieben, von Menschen , die in ihnen gewohnt, gearbeitet und gefeiert haben. Wer ist nicht schon bei einer Renovierung auf eine eigenwillige Tapete oder eine alte Zeitung gestoßen? Wer würde nicht staunend innehalten, wenn hinter einer geschlossenen Wand plötzlich eine Vorratskammer zum Vorschein käme? Aber auch in den offensichtlicheren Spuren von Umbau, Renovierung und Verschönerung stecken Geschichten des jeweiligen Zeitgeistes, der technischen Möglichkeiten und der Persönlichkeiten, die ganz bewusst eine Veränderung vorgenommen haben.

Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September 2022, kann man sich auch im Stadtarchiv Aachen auf Kulturspur begeben.
Nachdem das Archiv der Stadt Aachen für über 100 Jahre im Grashaus untergebracht war, wurde es 2012 an den heutigen Ort in der denkmalgeschützten Nadelfabrik verlegt. Das Stadtarchiv lädt ein zu einer kleinen Ausstellung im Lesesaal, bei der Archivgut, Fotos und Pläne zum Thema Denkmäler und Denkmalschutz in Aachen gezeigt werden.

Parallel dazu gibt es kurze Führungen durch die Magazine und die Restaurierungswerkstatt des Stadtarchivs.

Tag des offenen Denkmals im Stadtarchiv Aachen

Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, öffnet das Aachener Stadtarchiv von 11 bis 15 Uhr seine Türen.

Folgende Programmpunkte werden angeboten:

Durchgehend findet im Lesesaal eine Ausstellung von Archivalien und Literatur zum Baudenkmal Nadelfabrik und zum Thema Denkmalschutz statt, die Expert*innen des Archivs beraten zur eigenen Familienforschung und die Mitarbeitenden der Restaurierungswerkstatt informieren über aktuelle Restaurierungsprojekte.

Führungen für Erwachsene finden um 11.30, 12.30, 13.30 und 14.30 Uhr statt. Die Erwachsenenführung stellt den Lesesaal, die Restaurierungswerkstatt und die Archivmagazine vor.

Die Kinderführungen, für Kinder von fünf bis neun Jahren, mit Archivmaus Lulu beginnen um 12.30 und 14.30 Uhr.

Anmeldungen sind am Tag selbst oder vorab unter stadtarchiv@mail.aachen.de und 0241 432-4972 möglich.

Foto © Peter Hinschläger