Das Motto ist Programm beim designierten Aachener Prinzen Guido I. Bettenhausen und seinem Hofstaat: „Mär zesame sönd vür Öcher Fastelovvend! Den Herausforderungen der Corona-Session trotzen Prinz und Hofstaat mit viel Frohsinn und Teamgeist. Der Zusammenhalt und Enthusiasmus sind groß und schließlich haben die Männer den „Virus Carneval“.

In der Session des 111-jährigen Jubiläums der Prinzengarde der Stadt Aachen kommen sowohl der Narrenherrscher als auch mehrere Hofstaatmitglieder aus den Reihen der Garde. Sie halten dem designierten Prinzen Guido den Rücken frei und erledigen momentan die tausend kleinen und großen Dinge, die es für die Vorbereitungen zu einer rundum gelungen Session einfach braucht.

Eine wichtige Funktion übernimmt Adjutant Marc Laube als „rechte Hand“ des Prinzen. Wo Guido ist, ist Marc. Denn die Rolle des prinzlichen Adjutanten ist eine ganz besondere Aufgabe, die schon lange vor der Session mit der Bewerbung um die Prinzenwürde begann. Marc und Guido sind nicht nur gemeinsam Prinzengardisten, sondern langjährige und gute Freunde. Als bei einem gemeinsamen Urlaub die Frage gestellt wurde, ob Marc sich die Aufgabe des Adjutanten in Guidos Hofstaat vorstellen könne, musste er nicht lange überlegen. Aber doch so Einiges organisieren – insbesondere Zeit, die für den umtriebigen Unternehmer und Bauherren ein kostbares Gut ist. Der Unternehmer im Pflegesektor und Betreiber eines Seniorenwohnparks ist nicht nur aktiver Prinzengardist, sondern auch seit 2000 Ziel- und Hindernisrichter beim CHIO. Seit 18 Jahren ist er nun im Vorstand der Garde und seit 2019 ihr zweiter Vorsitzender. Seit vielen Jahren ist Marc auch inaktives Mitglied der Rathausgarde Oecher Duemjroefe. Fit hält sich der in Büsbach und Spanien lebende Unternehmer mit Fitness und Wandern. Die Session sieht Marc „in einem außergewöhnlichen Umfeld mit vielen ungewohnten Beschränkungen“. Hier mit kreativen Ideen den Öchern Fastelovvend nach Hause zu bringen, treibt ihn an. Und dies, so beschreibt er es, sei gar nicht so unterschiedlich zu dem, was seinen beruflichen Alltag präge: Jede neue Herausforderung mit Blick auf die Menschen individuell zu meistern und Lösungen zu finden, die möglichst allen Ansprüchen gerecht werden und umsetzbar sind.

Leibgardist Ralf Phlippen setzt mit seinem Lebensmotto „Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre.“ ein Zeichen für den Spaß an der Freude, der in der fünften Jahreszeit im Mittelpunkt steht. Der in Aachen lebende Geschäftsführer einer Heizungsbau-Firma steht Prinz Guido zur Seite. Sein Beruf fordert ihn, aber als aktiver Offizier der Prinzengarde und Mit-Gründer einer seit mehr als zwei Jahrzehnten aktiven privaten Karnevalsgruppe zählt die jecke Seite des Lebens für Ralf immer schon dazu. Neben der Prinzengarde verbindet ihn mit seinem Prinzen Freundschaft sowie die Leidenschaft zu außergewöhnlichen Autos. Ralf ist ein Familienmensch, schätzt Verlässlichkeit. Seine eigene Unpünktlichkeit sieht er als seine größte Schwäche. Wie er den Spagat als Leibgardisten hinbekommt? Man darf gespannt sein?! Sein Lieblingsfilm „Der Pate“ passt dann schon wieder eher zum Bild eines Mannes, der immer den Überblick behält. Fit hält sich der Fan von Party-, Schlager- und (natürlich!) Karnevalsmusik mit Walking und Besuchen im Fitness-Studio. Das sorgt hoffentlich für die Ausdauer, die eine intensive Session fordert und in der es aber dann sicher auch genügend Zeit geben wird, Ralfs Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: Essen, Trinken und Party machen – mit guten Freunden, die gerade in schwierigen Zeiten den Zusammenhalt nicht verlieren. Die Session 2021 wird für ihn daher zu einem guten Symbol für diesen Zusammenhalt, den er auch als inaktives Mitglied bei der Rathausgarde Öcher Duemjroefe, den Brander Unterbähnern und im Senat des WKV fördert.

Schatzmeister ist Tom Trella. Der Kriminalbeamte macht sich als Rheinländer im Allgemeinen und Öcher im Besonderen einen Spaß daraus, Helau-Rufer zu bekehren und möglichst vielen Menschen den Unterschied zwischen einem ‚Narren‘ und einem ‚Jecken“ zu erklären. Natürlich ist Tom ein Vollblut-Jecker. Darauf lassen nicht zuletzt seine Hobbys Kurzstrecken-Nachlaufen, Hochleistungs-Verstecken und Intervall-Gummitwist schließen. Die fünfte Jahreszeit – von ihm in jedem Jahr stilecht und traditionell mit dem Aufziehen eines (hoffentlich frischen) bunten Bettbezuges eingeläutet – ist für Tom sogar sein eigenes Motto wert: „Et Häzz is en Kamell – sensationell!“

Mundschenk Thomas Neunfingers Domäne ist die Geschwindigkeit. Und das hoffentlich auch in seiner Hofstaatrolle. Auch beruflich hat seine Leidenschaft für Speed mit Motoren und Antriebstechniken Spuren hinterlassen. Seine Heimat sind LKW der Marke MAN, deren Vertrieb er in der gesamten Region West vorantreibt. Weitere seiner Eigenschaften stimmen sehr optimistisch, was seine Befähigung zum enorm wichtigen Amt des Mundschenks angeht: Er hasst Unpünktlichkeit und liebt das Essen und Trinken. Das passt zu ihm, zum Hofstaat und zur Heimatstadt Aachen, in der er glücklich mit seiner Familie lebt.Das Motto der Session liegt ihm am Herzen. „Ich bezeichne es als Öcher Zusammenhalt. Den gibt es in vielen Facetten. Und gerade jetzt können wir noch einige Facetten hinzufügen.“ Thomas engagiert sich bereits lange im Aachener Klenkes Komitee für Kinder, die am Rand stehen, und war selbst schon einmal Prinz Karneval seines Stadtteils Richterich. In seinen Adern fließt buntes Konfetti, ebenso wie bei seiner karnevalsbegeisterten Frau Uschi, die als eines der „Nightwiever“ die Aachener Bühnen unsicher macht.

Rittmeister – Einst waren sie bei Hofe die Verantwortlichen für Kutschen und Pferde: die Rittmeister. Und im Grunde genommen hat sich hier überhaupt Nichts geändert. Denn auch im Hofstaat gibt es eine ganze Reihe von organisatorischen Fragen rund um „Wie kommt A nach B und wieder zurück?“ zu klären. Wie gut, dass Prinz und Hofstaat mit Rittmeister Ralf Villemont einen echten Fachmann im Team haben. Jeder, der den Prokuristen des Autohauses Souren in Aachen kennt, beschreibt ihn als offen, herzlich, loyal und kreativ. Eigenschaften, die der Grund für die seit Langem bestehende Freundschaft zwischen ihm und Prinz Guido sind. 2010 sammelte Ralf als Brander Bürgerprinz erste karnevalistische Meriten. Und blieb nach der Session bei den Brander Stieren als Prinzengardist aktiv. Er schätzt das verbindende Element des Karnevals. „Wir wollen das Beste daraus machen und damit Freude und Frohsinn gerade in schwierigen Zeiten teilen. Das fordert uns organisatorisch heraus, macht aber auch ungeheuren Spaß, weil es die Kreativität aller Beteiligten so richtig herauskitzelt.“

Schmied Frank Schmidt steht für den Hofstaat nicht am glühenden Feuer und schmiedet das Eisen. Nein, er ist ein Symbol für die Wehrhaftigkeit unserer Heimatstadt Aachen. Aber so martialisch, wie der wehrhafte Schmied in der Aachener Stadtgeschichte, der einst die Stadt gegen den Grafen von Jülich verteidigte, soll es Frank nicht wirken lassen. Das kann er auch nicht. Denn wer den in Aachen lebenden Sportverrückten einmal erlebt hat, der weiß, dass er es hier mit einem hilfsbereiten und in sich ruhenden Menschen zu tun hat. Seine Rolle im Hofstaat kann auch in der Session 2021 wieder einmal ein Beispiel für gemeinsame Stärke im Zusammenhalt sein. „Es geht immer weiter“ ist Franks Motto. Der Kfz-Meister ist über seine Liebe zu Autos mit Prinzn Guido verbunden. Entspannung findet Frank auf seinem Mountainbike. Da er allerdings im augenzwinkernden Hofstaat-Fragebogen das E-Bike als größte Erfindung der letzten Jahre bezeichnet hat, müssen wir wohl bei seinen „Neulich-auf-dem-Bike“-Heldengeschichten von langen und steilen Ausfahrten in Zukunft etwas genauer hinhören.

Guido Schmitz ist „Oso“ – der Mann im Bär, der ein Bär von einem Mann sein muss. Denn trotz eingebauter Lüftung ist das Bärenkostüm unseres Maskottchens ganz schön muckelig warm. Doch Guido sorgt vor. Er hält sich mit Walking und besonders Kraftsport fit für die Session. Diese Fitness wird der Liebhaber kölscher Karnevalslieder und Schlagerfan auch sicher brauchen, wenn er jeden unserer Auftrittsorte aufmischen wird. Ein kleiner Till Eulenspiegel steckt in ihm drin. Obwohl Eisbären in freier Wildbahn ja eher Einzelgänger sind, ist Oso ein echter Teamplayer und schätzt an seinen Freunden den unermüdlichen Zusammenhalt – auch in schlechten Tagen. „Zesame fiere“ ist für ihn die schöne Seite von „Zesame haue“ – Zusammen halten.

Kavalier Ralph Cleef ist so etwas wie die personifizierte Frische auf zwei Beinen: Immer eine gesunde Gesichtsfarbe und – vor allem – immer einen Leckerbissen im Gepäck. Ralph wurde quasi für die Rolle des Kavaliers im Hofstaat geboren. Der selbstständige Obst- und Gemüsebauer mit großem Hof im Heinsberger Land ist aus Aachen nicht mehr wegzudenken. (Kein Wunder, dass für ihn der Spargelschäl-Automat die größte Erfindung der vergangenen hundert Jahre ist…). Ob als Marktbeschicker, Weihnachtsmarkt-Gastronom oder in vielen anderen Rollen: Mit seiner Kreativität und Geselligkeit fiel er Prinz Guido irgendwann ins Auge. Und – um im Bild zu bleiben – es folgte blindes Verständnis und irgendwann die Frage, ob sich Ralph eine Mitwirkung im Hofstaat der Session 2021 vorstellen könne. Er konnte. Die Idee einer neuen Figur in der Hofstaat-Tradition – Der Kavalier – wurde schnell geboren. Dass dabei seine auch berufliche Nähe zu Blumen eine Rolle spielt, war klar.

Hofkutscher Ralf Kreitz sorgt dafür, dass der prinzliche Wunsch nach einer digitalen, mobilen und maximal flexiblen Session wahr wird. Er ist ein weiterer Experte für Mobilität. Der beruflich unter dem guten Stern aus Stuttgart tätige Öcher Jong hat unglaublich viele Talente, die die Session beschleunigen werden.Ralfs karnevalistische Wurzeln schlugen in Brand das erste Mal in den Öcher Boden. Oder – um genau zu sein – in den Asphalt. Denn über zwei Jahrzehnte zog Ralf mit „De Jonge us et Lääve“ im Rosenmontagszug durch Brand und Aachen. Die Eindrücke und Erlebnisse haben ihn nachhaltig geprägt. In ihrer Ausbildung vor über 40 Jahren haben sich Ralf und Prinz Guido kennengelernt.

Prinzenberater Alwin Fiebus und Hofmarschall Wilfried Mandelartz komplettieren das Team von Seiten des Aachener Karnevalsvereins. Infos unter www.oecherprinz.de.

Foto © TOP AACHEN