Den CHIO Aachen zog es zum Auftakt auch 2019 in die Aachener Innenstadt. Am 15.Juli 2019 fand der traditionelle Empfang des Partnerlandes – diesmal Frankreich – auf dem Aachener Marktplatz statt. Nur einem Tag nach dem Französischen Nationalfeiertag zog der Pferde- und Kutschenkorso vom Turniergelände über den Soerser Weg, Krefelder Straße, Sandkaulstraße, Großkölnstraße zum Marktplatz. Mit dabei war eine Abordnung der Garde Républicaine, die noch tags zuvor über die Avenue des ChampsÉlysées getrabt waren.

Oberbürgermeister Marcel Philipp und ALRV-Präsident Carl Meulenbergh hießen die Teilnehmer gemeinsam mit der Sportministerin Frankreichs, Roxana Maracineanu, willkommen. Reiter, Pferde und Artisten aus dem Partnerland machten den Aachenern ihre Aufwartung. Angeführt von den Aachener Stadtreitern waren Ponies der French Federation, Kutschen und Kaltblüter aus den Regionen Frankreich sowie Camargue-Stuten zu bestaunen. Auch Jean-Francois Pignon, in Reiterkreisen für seine Freiheitsdressuren bekannt, besuchte mit zwei Pferden den Markt. Dazu spielten die Jagdhornbläser Trompes du Pays. Die Kommentierung des Programms übernahm.

„Die Stadt Aachen und das Reitturnier gehören ganz eng zusammen“, sagte Oberbürgermeister Marcel Philipp in seiner Ansprache auf der Rathaustreppe. Der Zuspruch der Zuschauer beim traditionellen Empfang des Partnerlands am Vorabend der CHIO-Eröffnung war groß und es gab viel Applaus. „Bei freiem Eintritt ist dieser Abend ein Geschenk des ALRV für die Öcher Bürger. Das Flair vom CHIO für einen Abend in die Aachener Altstadt zu transportieren ist die Idee hinter der Veranstaltung“, betonte ALRV-Präsident Carl Meulenbergh. Und diese Brücke vom Turniergelände in das Herz der Stadt zu schlagen gelang einmal mehr vortrefflich.

Natürlich galoppierte auch CHIO-Maskottchen Karli mit – in Begleitung der legendären Comicfiguren Asterix und Obelix. Auch viele Mitglieder der französichen CHIO-Equipe ließen es sich nicht nehmen, den Abstecher von der Soers in die Innenstadt mitzumachen und den Beginn des Turniers zu feiern, das heute, am Dienstagabend mit der großen Eröffnungsfeier im Springstadion vor rund 40.000 Besuchern seinen offiziellen Beginn feiert. Während der Show kann das Publikum viele der Akteure aus Frankreich noch einma erleben und darüber hinaus einige spektakuläre Überraschungen erwarten. Hier geht es zu den Fotos des Empfangs.