Im Rahmen einer Zeremonie im Krönungssaal des Rathauses zu Aachen wurden am 18.Mai 2019 vier Personen für ihren Einsatz im Rahmen der Deutsch-Polnischen Beziehungen und Freundschaft geehrt.

Unter der Preisträgern war auch Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp, der in der Sparte „Deutsch-Polnischer Dialog“ ausgezeichnet worden ist. Für Philipp sind die Beziehungen beider Staaten, insbesondere die Beziehungen Polens zu NRW, eine Herzenssache. Marcel Philipp betonte die Wichtigkeit guter Beziehungen beider Staaten und sprach sich für weitere Bemühungen und Schritte zur Integration in allen gesellschaftlichen Feldern aus. Grade in Anbetracht der nicht immer friedlichen und konfliktarmen Beziehungen beider Länder im 20. Jahrhundert.

In der Sparte „Kultur“ wurde die polnische Regisseurin, Journalistin und Filmwissenschaftlerin Grazyna Slomka ausgezeichnet. Seit mehr als 20 Jahren ist sie die Projektleiterin des Festivals „Filmland Polen“. Slomka engagiert sich mit Begeisterung zur Popularisierung der polnischen Kultur in Deutschland.

Dr. Marek Prawda freute sich über seine Ehrung in der Kategorie „Europäischer Dialog“. Der ehem. Botschafter Polens in Deutschland, Schweden und bei der EU wurde für sein Engagement und Präsenz Polens bei der EU und Europa in Polen geehrt. Prawda erhielt 2012 das Große Bundesverdienstkreuz und den Verdiensorden des Landes Brandenburg. Die Laudatio auf Marek Prawda hielt die ehem. Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth.

Den Ehrenpreis des Abends erhielt der Erzbischof Prof. Dr. Henryk Muszynski. Erzbischof Muszynski war Vorsitzender des katholischen Instituts für die Beförderung des jüdisch-christlichen Dialogs. Mit dem Polonicus-Preis wird sein Engagement für den Aufbau des europäischen Dialogs und der deutsch-polnischen Verständigung geehrt. Die Fotos der Preisverleihung: Album 1 Album 2