Im Schützenhaus in der Soers lud Präsident Dieter Herff die Mitglieder der Start-, Ziel- und Hindernisrichter, „Der Pferdeschwanz“ am 17.Juli 2019 ein um eine prominente Persönlichkeit des Reitsports zu ehren.

Beim 57. Gästeabend wurde der ehemalige Springreiter Heinrich-Hermann Engemann in den Kreis des Pferdeschwanzes aufgenommen und mit dem Stammtischabzeichen am Bande geehrt. Der 1959 geborene Engemann konnte zahlreiche Siege in seiner Karriere verbuchen.

2004 gewann er der Großen Preis von Barcelona, 2005 das Weltcupspringen von Helsinki. Mit seiner Stute Candela war er besonders erfolgreich. Dabei war er bei 45 Nationenpreisen am Start und konnte 132 Siege verbuchen. Engemann beendete seine aktive Karriere 2008.

Seit Anfang 2009 ist er an der Seite von Cheftrainer Otto Becker Disziplintrainer der deutschen Springreiter.

Am Abend der Preisverleihung waren u.a. der Aachener OB Marcel Philipp, der Vorstandsvorsitzende des ALRV Frank Kempermann und der letztjährige Preisträger Carsten Sostmeier anwesend. Hier die Fotos der Preisverleihung.