Die Corona-Krise macht erfinderisch:
Viele Kulturschaffende überlegen derzeit Alternativen zum klassischen Betrieb, der aktuell und auf unbestimmte Zeit nicht möglich ist. Viele Termine sind abgesagt oder verschoben.

Nach dem Autokino auf dem Aachener Bendplatz gab es mit dem Start der vom Kulturzentrum Talbahnhof in Eschweiler initiierten Reihe „Kleinkunst im Auto“ eine absolute Premiere in der Region.

Auf dem Drieschplatz begeisterte Jürgen B. Hausmann

Hausmann bei diesem neuen Corona-Veranstaltungsformat. „In diesen Zeiten können wir froh sein, überhaupt aus dem Haus heraus zu kommen und, dass wieder etwas stattfindet“, begrüßte der allseits beliebte Alsdorfer Kabarettist.

Für die Premiere hätte man keinen besseren Griff tun können. So kamen rund 150 Autos zur ersten Veranstaltung. In der kommenden Woche gibt es täglich weitere Kabarettabende und am Wochenende auch ein Kinder- und Familienprogramm. Das Premierenpublikum freute sich, mal wieder etwas zu lachen zu haben. Und man amüsierte sich über Anekdoten über Masken und Klopapier. Seit 20 Jahren begeistert Jürgen B. Hausmann alias Jürgen Beckers nun schon mit seinem wunderbaren Kabarett „direkt von vor der Haustür“ – Lichthupen als Applaus hat er auch noch nicht erlebt.

Die Idee vom Talbahnhof kommt gut an. Die ersten Termine der neuen Reihe sind bereits ausverkauft. Seit 1994 gehört der Talbahnhof mit seiner Kleinkunstbühne zu einer der ersten Kulturadressen in der gesamten Region rund um Eschweiler und Aachen.

Walter Danz ist mit Leidenschaft Veranstalter und feierte Ende 2019 das 25-jährige Bestehen des Kulturzentrums Talbahnhof. Mit dem von ihm und seiner Frau Agnes initiierten Autokabarett gibt es nun eine völlig neue Facette der Kleinkunst. Mit dem ganzen Team sowie Comedygröße Ingrid Kühne als Moderatorin war es eine überaus gelungene Premiere.

Foto © TOP AACHEN