Traditionell lädt die Aachener Europaabgeordnete Sabine Verheyen zu einem Europäischen Karnevalsempfang der Tollitäten in Brüssel ein. Zum diesjährigen Tollitätentreffen im Europaparlament reisten wieder mehr als 100 Karnevalisten aus Aachen und der Städteregion an. darunter war die Stadtwache Öcher Börjerwehr, deren Oberwaschweib Sabine Verheyen ist, sowie die KG Grün Weiß Lichtenbusch mit ihrem Dreigestirn.

Stadtwache Öcher Börjerwehr

„Ich freue mich, nach einer langen Pause nun endlich wieder den traditionellen
Karnevalsempfang im Europäischen Parlament auszurichten. Neben einem bunten
Programm und dem geselligen Miteinander, ist besonders auch die Teilnahme vieler
Karnevalsvereine aus der Region ein Highlight des Abends“, freute sich Sabine Verheyen, die von jeher in Europa für den Austausch in Sachen Karneval und das Kulturgut Brauchtum Karneval wirbt.

KG Grün Weiß Lichtenbusch

Nina Krüsmann vom FestAusschuss Aachener Karneval e. V., Hajo Bülles vom Verband der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise e.V. sowie Petra Müller, Präsidentin der Närrischen Europäische Gemeinschaft, weilten unter den Ehrengästen.

Unter den anwesenden Vereinen war auch die KG Au Ülle aus Würselen. Für ihre herausragenden Verdienste um den Karneval im Grenzland von der Eifel bis zum Niederrhein hatte der Verein die aus Eilendorf stammende Politikerin Sabine Verheyen 2016 mit dem Sonderorden Närrisches Grenzlandschild gewürdigt. Damit war das Mitglied des Europäischen Parlaments die erste Frau in der Reihe der Ausgezeichneten. Der Sonderorden wird seit 1965 an Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, Politik und Förderer des Brauchtums verliehen.

„Mit viel Musik, Tanz, Leckereien und rheinischem Humor haben wir den Brüsseler Alltag ordentlich aufgemischt“, freute sich die begeisterte Karnevalistin Verheyen, die selbst als „Waschweib“ Mitglied der Börjerwehr ist und im Kreise ihres Vereins am Fettdonnerstag die Mäddcheresitzung im Eurogress Aachen moderiert.

„Ich danke allen Beteiligten, die den weiten Weg nach Brüssel auf sich genommen und gezeigt haben, dass der Karneval die Menschen zusammenbringt. Karneval wird überall in Europa gefeiert, deswegen gehört er auch ins Europäische Parlament! Alle Vereine haben mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen die – auch internationalen – Gäste beeindruckt. Ich freue mich bereits auf das nächste Mal, wenn ich zum Prinzenempfang ins Europaparlament einladen darf“, betonte Verheyen.

Fotos © TOP Aachen